Etrusco T 6900 QB 2018 im Test Foto: Hardy Mutschler Fotos
  • Etrusco T 6900 QB im Profitest von Reisemobil International 1 / 8 Foto: Reisemobil International
    In der April-Ausgabe stellt sich der Teilintegrierte Etrusco T 6900 QB dem Profitest.
  • Etrusco T 6900 QB im Profitest von Reisemobil International 2 / 8 Foto: Hardy Mutschler
    Die Marke Etrusco rollt im Laika- Werk im toskanischen San Casciano in Val di Pesa vom Band.
  • Etrusco T 6900 QB im Profitest von Reisemobil International 3 / 8 Foto: Hardy Mutschler
    Die bequeme Sitzgruppe verzichtet auf einen L-Schenkel an der Sitzbank. Dafür kommt ein weiterer Urlauber auf dem Seitensitz unter.
  • Etrusco T 6900 QB im Profitest von Reisemobil International 4 / 8 Foto: Hardy Mutschler
    Mit Möbeln in einer Farbe zwischen Cappuccino und Vitello tonnato hebt sich der Etrusco deutlich von Carado und Sunlight ab. Der Innenraum wirkt modern und freundlich. Die Arbeitsfläche der Küche ist nicht allzu groß, doch lässt sich die Oberseite des Kühlschranks als Ablage nutzen.
  • Etrusco T 6900 QB im Profitest von Reisemobil International 5 / 8 Foto: Hardy Mutschler
    Die 180 mal 150 Zentimeter große Liegefläche des Queensbetts lässt sich mit einem Polster am Kopfende im Nu um 14 Zentimeter verlängern.
  • Etrusco T 6900 QB im Profitest von Reisemobil International 6 / 8 Foto: Hardy Mutschler
    Wegen des Gasflaschenkastens in der Heckgarage baut Etrusco zwei Garagentüren ein.
  • Etrusco T 6900 QB im Profitest von Reisemobil International 7 / 8 Foto: Hardy Mutschler
    Das Queensbett nur teilweise mit Holzlattenrost unterbaut.
  • Profitest Etrusco T 6900 QB Fahrtest bei Al-Ko 8 / 8 Foto: Hardy Mutschler
    Der Etrusco T 6900 QB tritt den Fahrtest mit originalem Fiat-Tiefrahmenchassis mit 3.495 Kilogramm zulässiger Gesamtmasse an.

Etrusco T 6900 QB

Italienische Verwandtschaft

Die Wohnmobilmarken Carado und Sunlight genießen gerade bei Einsteigern einen sehr guten Ruf. Was aber, wenn dem Kunden das Innendesign weder beim einen noch beim anderen zusagt? Dann ist seit einiger Zeit vielleicht der Etrusco aus dem Hause Hymer eine Alternative. Technisch gesehen und von den Grundrissen her sind die Teilintegrierten und Integrierten aus der Toskana nahezu identisch, doch ihr Mobiliar mit taupefarbenen und weißen Elementen hebt sich deutlich von dem seiner deutschen Geschwister ab.

Und die Qualität des Wahl-Italieners Etrusco? Sie ist durchaus mit der seiner Pendants nördlich der Alpen zu vergleichen.

Zum ausführlichen Profitest tritt der Etrusco T 6900 QB an. Der 6,99 Meter lange Teilintegrierte auf Fiat Ducato mit originalem Tiefrahmenchassis mit 3.495 Kilogramm zulässiger Gesamtmasse bietet über der Heckgarage ein 1,80 mal 1,50 Zentimeter großes Queensbett, dessen Liegefläche sich mittels eines 14 Zentimeter langen und 150 Zentimeter breiten Polsters am Kopfende auf 1,95 Meter Länge bringen lässt. Dann allerdings ist der Zugang auf der Beifahrerseite zwischen Bett und WC-Raum versperrt, so dass der Camper seinen Schlafplatz zwangsläufig übers Fußende entert.

Doch dank diesem Kniff schafft Etrusco beim T 6900 QB eine Kombination, die üblicherweise eher in deutlich längeren Fahrzeugen zu finden ist: Queensbett und Raumbad. Letzteres weist im T 6900 QB übliche Maße auf und lässt sich sehr gut nutzen.

Auch die Winkelküche ist sinnvoll ausgestattet. Überm separat neben der Aufbautür platzierten Kühlschrank findet sich eine praktische Ablage.

Die Sitzgruppe formiert sich aus der Zweier-Sitzbank mit Sicherheitsgurten und Kopfstützen, dem an der Seitenwand angeschlagenen Tisch, den beiden drehbaren Fahrerhaussitzen und dem Seitensitz. Die Sitzgruppe lässt sich zur Liegefläche umfunktionieren – weitaus empfehlenswerter ist aber das manuelle, sehr gut zu bedienende Hubbett, das Etrusco in der Liste der Optionen führt. Zum Absenken entriegelt der Camper das Bett mit einem Handgriff; nach Gebrauch rastet das Hubbett selbsttätig unter der Fahrzeugdecke ein.

Weniger praktisch erscheinen da die unterschiedlich hohen Fußbodenpodeste im Innenraum.

Doch unterm Strich bietet der Etrusco T 6900 QB mit seinem attraktiven Grundpreis von rund 45.000 Euro viele gute Details. Welche das im Einzelnen sind, was sich noch besser machen ließe und wie es beim Etrusco T 6900 QB um die Zuladung bestellt ist, das lesen Sie in der April-Ausgabe von Reisemobil International – ab sofort im Zeitschriftenhandel oder als E-Paper zum kostenpflichtigen Download.

 

  • Info: Etrusco

  • Text: Mathias Piontek

  • Bild: Hardy Mutschler