top-bar info item image Wissenswerte Beiträge rund um mobiles Reisen
top-bar info item image Täglich neue Artikel
top-bar info item image Exklusives Insiderwissen
top-bar info item image Sonderangebote

Galerie: 5 LED Leuchten für Wohnmobile im Kurzcheck

LED Leuchten für Wohnmobile: Wer den Stromverbrauch im Reisemobil reduzieren möchte, sollte auf LED-Leuchten umrüsten. Zwischenzeitlich strahlen moderne LEDS – bei richtiger Auswahl – ein schönes warmes Licht ab und sorgen durchaus für eine gemütliche Ausleuchtung. Doch aufgepasst beim Kauf. Hat der Verkäufer den Spannungsbereich der LED auf 10 bis 15 Volt festgelegt? Das sollte so sein, sonst droht ein früher Defekt der LED. Und wird die Farbtemperatur genannt? Diese wird bei LEDs in Kelvin (K) angegeben. Je höher die Farbtemperatur in Kelvin, desto strahlender und heller erscheint das Licht, je geringer die Farbtemperatur der LED in Kelvin, desto wärmer und gemütlicher ist das Licht.

So strahlt eine Leuchte mit 2.200 K „entspannend warm“, eine mit 2.700 K aber immer noch mit einem „warmen, weißen Licht.‘“ 3.000 K definieren Experten mit einem neutralen, hellen Licht – wir würden diese Farbtemperatur aber immer noch mit gemütlich bezeichnen. Oberhalb von 3.000 K wird es dann aber tendenziell kälter und ungemütlicher – eine Lichtintensität, die sich eher fürs Köcheln und Basteln. Wer die Stimmung im Fahrzeug unterschiedlichen Situationen anpassen möchte – und die gibt es beim Campen reichlich – der sollte auf eine sehr hochwertige, dimmbare Lampe setzen und sich darüber im Klaren sein, dass solche Lampen auch ihren Preis haben.

Einen ausführlichen Artikel zum Thema LED Leuchten für Wohnmobile finden Sie in der Mai-Ausgabe 2023 der Reisemobil International.

LED Leuchten für Wohnmobile - LED Leseleuchte Frankana Flexi Soft Touch
1 / 5

LED-Leseleuchte Frankana Flexi Soft Touch

Für 27 Euro bietet Frankana die kleine LED-Leseleuchte Soft Touch an. Der Schwanenhals der Lampe ist 200 Millimeter lang, die LED strahlt mit 1,5 ausreichend hell. Die Lichtfarbe der LED gibt Hersteller Dimatec mit 3.200 Kelvin an – angenehm zum Lesen und ausreichend gemütlich warm. Der Schwanenhals ist sehr flexibel, dabei aber fest und stabil – einmal eingestellt, bleibt die Lampe wo man es wünscht. Der integrierte USB-Port lädt mit 2,1 Ampere. Am Gehäuserand des Sockels: der winzige, aber präzise ON/OFF-Schalter. Keine Dimm-Funktion. Kurzum: Eine schöne Leseleuchte für kleines Geld. Frankana bietet die Flexi Soft Touch in schwarz oder weiß an.

AKTUELLE AUSGABE
03/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image