top-bar info item image Wissenswerte Beiträge rund um mobiles Reisen
top-bar info item image Täglich neue Artikel
top-bar info item image Exklusives Insiderwissen
top-bar info item image Sonderangebote

Galerie: Morelo Palace 85 L

Der Morelo Palace 85 L misst fast neun Meter, darf 7,5 Tonnen wiegen und kostet schnell mehr als 300.000 Euro. Wie reist es sich in diesem Luxus-Liner? Annäherung eines erfahrenen Campers.

Es beginnt mit der Tür. Aufschließen, öffnen, einsteigen – so leicht macht es einem der Morelo Palace 85 L nicht. Übergabe des Testfahrzeugs am Werk in Schlüsselfeld bei Bamberg: Serviceberater Andreas Troll tippt einen sechsstelligen Code in das Zahlen-Panel der Aufbautür. „Ist der Code vom Chef“, sagt er und lacht. Dann überlegt er kurz. „Vielleicht nehmen wir doch lieber einen anderen Code“. Also wird flugs noch eine neue Zahlenkombi- nation in die Tür programmiert, bevor wir den Liner endlich betreten können. Dieser Test ist anders. Er soll zeigen, ob ich – zwar erfahrener Camper und Test-Redakteur, aber in dieser Fahrzeuggröße gänzlich Rookie – mit einem Liner im Format eines rollenden Hauses klarkomme. Welche Vorteile bietet das Reisen im Luxus-Liner? Welche Kompromisse sind nötig – nicht beim Wohnen, aber vielleicht auf der Straße? Das will ich herausfinden. Nicht zuletzt deshalb habe ich schließlich den C1-Führerschein für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse gemacht.

1 / 12
Fotos: Simon Ribnitzky, Peter Troch

Keine Frage, der Morelo Palace ist eine imposante Erscheinung. Mit seinen 8,69 Meter Länge zählt er zwar zu den kleineren Modellen der fränkischen Edelschmiede, aber 2,40 Meter Breite und 3,50 Meter Höhe machen den Unterschied zu herkömmlichen Wohnmobilen schnell deutlich. Dank dem nach oben und vorn versetzten Armaturenbrett des Iveco Daily sitzt der Fahrer nah an der Windschutzscheibe und der Innenraum gewinnt rund 40 Zentimeter an Länge. Diesen Chassis-Umbau übernimmt für Morelo die Firma Fahrzeugbau Meier.

AKTUELLE AUSGABE
03/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image