|

König Kunde Award 2022

Das sind die Favoriten

Neue Auflage der einzigartigen Zufriedenheitsstudie König Kunde: Leser von Reisemobil International beurteilen, was sie selbst benutzen. Jetzt liegen die Ergebnisse vor.

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Reisemobil? Diese Frage stellt die Redaktion von Reisemobil International jedes Jahr ihren Lesern. Im Gegensatz zu vielen anderen Umfragen beurteilen die Leser also nicht Objekte unerreichbarer Begierde, sondern die Produkte – Wohnmobile und Zubehör –, die sie selbst besitzen und benutzen. Das macht den König Kunde Award so authentisch – auf die Ergebnisse warten Leser, Hersteller und natürlich auch die Redaktion jedes Mal gespannt.

Spannend aus Sicht der Hersteller ist die Award-Vergabe vor allem, weil das Abschneiden beim König Kunde über das Image der Marke und/oder ihrer Produkte mitbestimmt. Denn: Wer zufrieden ist mit seinem Fahrzeug oder seinem Zubehör, der empfiehlt es Freunden und Bekannten gern weiter. Ist der Nutzer unzufrieden, tut er auch das kund. Gefragt wurde in diesem Jahr deshalb auch ganz gezielt danach, ob man ein (Zubehör-)Produkt einem guten Freund weiterempfehlen würde.

Volumenhersteller: Das sind die Gewinner des König Kunde Award 2022

GesamtsiegerPlatz 1Platz 2Platz 3
Kundenbindung SunlightCarado Hobby
QualitätSunlightCarado Malibu
Preis/LeistungCaradoSunlight Hobby u. Weinsberg
WerkstattSunlightBürstner Carado
ServiceBürstnerDethleffsSunlight
GESAMTSIEGERSUNLIGHTCARADOBÜRSTNER
*Sonderkategorien
Besonders innovativMalibu
Hohe SicherheitsstandardsCarthago u. Hymer u. Malibu
Austausch mit FansDethleffs u. Knaus u. Hobby
Familienfreundliche FahrzeugeCarado
Günstige FahrzeugeCarado u. Sunlight
ExklusivitätCarthago

Wie aber haben die Hersteller nun 2022 in der Gunst der Leser abgeschnitten? Im Volumensegment, das alle Hersteller von Reisemobilen und Kastenwagen umfasst, die nicht ausschließlich Fahrzeuge im Premiumsegment anbieten, geht der Sieg in diesem Jahr an Sunlight. Auf Platz zwei folgt die Schwestermarke Carado. Im vergangenen Jahr war die Reihenfolge noch umgekehrt. Auf Platz 3 diesmal: Bürstner.

Sunlight und Carado dominieren folgerichtig auch die Hauptkategorien Kundenbindung, Qualität, Preis/Leistung, Werkstatt sowie Service, aus denen sich der Gesamtsieger ergibt. Bürstner punktet vor allem bei Service und Werkstatt. Bei den Sonderkategorien mischen neben den drei genannten Marken auch andere Hersteller mit. So bewerten die Nutzer zum Beispiel Malibu als besonders innovativ, Carthago als besonders exklusiv. Dethleffs, Knaus und Hobby schneiden beim Thema Austausch mit Fans besonders gut ab.

Gesamtsieger Premiumhersteller: Das sind die Gewinner des König Kunde Award 2022

GesamtsiegerPlatz 1Platz 2Platz 3
Kundenbindung MoreloNiesmann+BischoffCarthago
QualitätNi+Bi und Morelo-Carthago
Preis/LeistungMoreloCarthagoNiesmann+Bischoff
WerkstattMoreloNiesmann+BischoffCarthago
ServiceMoreloNiesmann+BischoffCarthago
GESAMTSIEGERMORELONIESMANN+BISCHOFFCARTHAGO
*Sonderkategorien
Besonders innovativMorelo
Hohe SicherheitsstandardsMorelo u. Ni+Bi
Austausch mit FansMorelo
ExklusivitätMorelo

In der Premiumkategorie gewinnt wie 2021 auch Morelo – diesmal allerdings noch eindrucksvoller auch in allen Ein- zelkategorien. Lediglich in der Kategorie Qualität teilen sich die Oberfranken den ersten Platz mit Niesmann+Bischoff. Aufgrund der Teilnehmerzahlen schafften es bei den Premiumherstellern nur drei Hersteller in die Wertung: außer Morelo und Niesmann+Bischoff war es noch Carthago, für die je nach Fahrzeuggröße/Preis eine Auswertung im Volumen- und Premiumsegment vorgenommen wurde.

Gesamtsieger Zubehör: Das sind die Gewinner des König Kunde Award 2022

GesamtsiegerPlatz 1Platz 2Platz 3
HeizungAldeWebastoTruma
ToiletteDometicThetford
MarkiseThule OmnistorFiammaDometic
Sat-AnlageTechniSatMegasatTen Haaft
FahrradträgerFiammaAteraThule
SolaranlageSwiss SolarBüttner ElektronikSolara u.
Sunware
AlarmanlageDometic WaecoThitronikCaratec
Cobra
BordbatterieSuper BBüttner ElektronikVictron
FahrwerkstechnikGoldschmittCarsten StäblerVB Airsuspension
Aufbau-KlimaDometicTruma
Gas-WarnsystemCaratecLinnepeCarbest

Und wie sieht es beim Zubehör aus? Hier hat die Redaktion den Fragebogen in diesem Jahr um einige Kategorien erweitert. Aufbau-Klimaanlagen und Gas-Warnsysteme kamen neu in die Wertung. Bei den Klimaanlagen wurden Geräte von Dometic am besten bewertet, bei den Gas-Warnern liegt Caratec vorn. In der Kategorie Heizung rutscht Webasto neu in die Wertung, setzt sich zwischen Vorjahressieger Alde und Truma. Bei den Toilettenherstellern siegt diesmal Dometic vor Thetford, 2021 war es noch andersherum.

Auch in den weiteren Kategorien sind im Vergleich zum Vorjahr einige Platzwechsel zu beobachten (siehe Platzierungen in der Tabelle). Das also sind die glücklichen Sieger und Platzierten – entschieden von den Lesern von Reisemobil International, die diese Reisemobile und Zubehörprodukte im Urlaub regelmäßig nutzen. Die Spannung steigt bereits für die 15. Jubiläumsausgabe des König Kunde Awards im nächsten Jahr.

Redaktion
Simon Ribnitzky
Simon Ribnitzky ist seit August 2019 Teil des Teams der Reisemobil International und wurde 2022 Chefredakteur.
zum Profil

Kommentieren

HINWEIS: Um den Artikel zu kommentieren, melden Sie sich einfach mit Ihrem persönlichem Facebook-Account an.

Ähnliche Artikel

Immer informiert sein?

 

Jetzt kostenlosen Newsletter bestellen und alles zum Thema Reisemobile erfahren.

+ GRATIS E-Paper >>