> LMC-Studie: Innovan 592

Einzelbetten auf sechs Metern

15.01.2023
Text: Philipp Pilson | Bild: D. Schlicke, P. Pilson

Der Freizeitfahrzeughersteller LMC aus Sassenberg startet auf der diesjährigen CMT eine Endkundenumfrage zum neuen Camper Van Grundriss Innovan 592 – ein Grundriss aus Innenraum-Elementen der bereits im Produktportfolio bestehenden Modelle auf Fiat und Ford – und Einzelbetten auf sechs Metern.

Die Besonderheit des Innovan 592: Mit dieser Grundriss-Studie versucht LMC Lösungen in Sachen Flexibilität und Bewegungsfreiheit zu finden und damit die hohe Nachfrage nach Einzelbetten in kurzen Camper Vans zu erfüllen. Vor einem Jahr führte LMC das Ford-Chassis als Basis für seine Camper Van-Baureihe Innovan ein. Insbesondere die Sicherheitsassistenten, der Fahrkomfort und die Innenraumgestaltung mit hoher Stehhöhe und gutem Raumgefühl sorgen laut LMC für Zuspruch bei den Kunden.

Auf der CMT in Stuttgart präsentiert LMC aktuell seinen neuen Innovan Grundriss und ruft Besucher dazu auf, ihre Meinung zu den darin verpackten Bad- und Küchenlösungen mitzuteilen. Die Ergebnisse werden nach der Messe auf der Website veröffentlicht und als Belohnung gibt es eine Woche im Innovan zu gewinnen.

Bildergalerie

Flexibel und kompakt

Mit dem Anspruch, einen Einzelbettengrundriss zu bieten, aber dennoch unter sechs Meter zu bleiben, ohne den Raum zu sehr einzuschränken, sind die Konstrukteure ans Werk gegangen. Dabei bedienten sie sich aus Elementen bereits bestehender Modelle auf Fiat und Ford, um entsprechend Flexibilität und Beweglichkeit in Bad und Küche des Innovan 592 zu erreichen.

Für das neue Modell wurde aus dem Fiat-Innovan-Innenraum das Design der ebenmäßigen Küche sowie der stirnseitige Kühlschrank übernommen. Die Küchenlösung bietet zudem eine verschiebbare Arbeitsplatte, um die Küche über das Bett hin zu vergrößern. Zum Kochen wird die bis 40 Kilogramm belastbare Platte ausgezogen, zur Vorbereitung oder um Platz zu sparen, wird sie wieder eingezogen.

Aus dem Innenraum des Ford bleiben die Innenstehhöhe (über 200 Zentimeter), der Fahrkomfort und die Badpositionierung. Damit bleibt in der Sitzgruppe entsprechend Platz zum Fahrerhaus erhalten. Unter den Einzelbetten im Heck und neben der Küche platziert LMC einen Apothekerauszug mit zusätzlich Stauraum.

Der Blick ins Bad zeigt, dass die Konstrukteure hier ein neues, serienmäßiges Klappwaschbecken und eine verschiebbare Drehtoilette verbaut haben. Beim Duschen verschwindet die Toilette im Stauraum unter dem Längsbett, das Waschbecken wird hochgeklappt. Im Vergleich zu den Innovan-Schwestern ist das Bad schmaler (Grundfläche 60 mal 70 Zentimeter), unter dieser Voraussetzung konnten zwei Einzellängsbetten mit 202 mal 74 Zentimeter und 181 mal 73 Zentimeter (als Liegewiese 202/181 mal 188 Zentimeter) im Grundriss umgesetzt werden.

Ein erstes Kundenfeedback ist laut LMC sehr positiv. Wer sich selbst einen Eindruck vom Innovan 592 verschaffen oder seine Meinung zum neuen Modell und seinen Lösungen kundtun möchte, kann das noch bis zum Ende der CMT-Messe in Halle 1, Stand 1C11. Weitere Messehighlights finden Sie hier.

Redaktion
Philipp Pilson
Philipp Pilson ist seit Oktober 2018 bei Reisemobil International und Experte für Praxis & Zubehör, Reisen und Social-Media.
zum Profil
AKTUELLE AUSGABE
03/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image