> Reise von China nach Hamburg

Zu Gast bei Frankana/Freiko

26.07.2019
Text: Claus-Georg Petri | Bild: Frankana, Liu Chang Qing

In 62 Tagen um die halbe Welt: Sechs motorisierte Abenteurer aus China planten 2018, Europa hinauf bis Hamburg zu entdecken. Was daraus geworden ist, lesen Sie hier.

In 62 Tagen um die halbe Welt: Sechs motorisierte Abenteurer aus China planten 2018, Europa hinauf bis Hamburg zu entdecken. Die Weltenbummler, unterwegs mit fünf Motorrädern und einem Reisemobil, folgten zunächst der alten asiatisch-eurasischen Seidenstraße. Wegen der politischen Lage entschied sich die Gruppe für die nördlich gelegene Route über das Baltikum.

April 2019: Start der Reise in Ürümqi. Das Ziel war ein BMW-Motorradtreffen Anfang Juni in Hamburg. Deutschland war tatsächlich rechtzeitig erreicht. Die landschaftliche Schönheit entlang der Donau ist den Reiseteilnehmern besonders in Erinnerung geblieben. Begeistert waren Sie vom Schwarzwald. Nach einer zünftigen Stärkung in Bayern ging die Reise weiter ins Frankenland.

Nach einiger Zeit stellte die Gruppe fest, dass ihr sommerliches Equipment fehlte. Schnell steuerten die Chinesen den Campinggroßhandel Frankana/Freiko an – zumal in Gollhofen eine muttersprachliche Mitarbeiterin als Ansprechpartner half. Mit einem 200-Euro-Gutschein von Frankana machte ihnen sogar das Bezahlen Spaß. Anschließend ging die Reise weiter über Weimar nach Hamburg zum Motorradtreffen.

Um später wieder schnell nach Hause zu gelangen, verschifften die Biker ihre Maschinen zurück nach China – die Fahrer flogen in die Heimat. Einzig Liu Chang Qing ließ sein Reisemobil stehen: Im Herbst will er mit seiner Tochter Frankreich und Spanien erkunden.

Redaktion
Claus-Georg Petri
Claus-Georg ist seit 1995 bei der Reisemobil International und ist Experte für Reisen und Hintergründe und alles Mögliche.
zum Profil
AKTUELLE AUSGABE
03/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image