> ADAC PiNCAMP-Ranking

Die Top 10 Campingplätze in Europa

13.12.2021
Text: Camping, Cars & Caravans | Bild: PiNCAMP

Das ADAC-Portal Pincamp listet erneut die beliebtesten Ziele für Camper. Deutschland steht bei einheimischen Campern nach wie vor hoch im Kurs und ist das beliebteste Campingland. Außerdem scheint Luxus voll im Trend zu liegen.

Im europäischen Vergleich erfreut sich das Campingland Deutschland auch 2021 großer Beliebtheit bei deutschen Campern und belegt wieder die Spitzenposition in der Nationenwertung. Welche Länder haben es noch in die Top-Liste geschafft? Nicht nur Deutschland hat es dieses Jahr wieder auf das Treppchen im europäischen Vergleich geschafft. Im Gegensatz zum Vorjahr konnten auch die südeuropäischen Länder wieder Boden gut machen und erreichen nahezu Vor-Corona-Niveau. Vor allem Italien und Kroatien verzeichneten nach dem Wegfall der Einreisesperren einen regen Zuspruch. Auch Campingplätze in Dänemark waren 2021 bei den PiNCAMP-Nutzern sehr gefragt.

Bildergalerie

Deutschland, Kroatien und Italien dominieren

Urlaub im eigenen Land lag auch dieses Jahr ganz klar im Trend: Deutschland stellt 53 Plätze in der Liste der beliebtesten Campingplätze und landet mit weitem Abstand auf dem ersten Platz. Dahinter folgt Kroatien mit 26 Campingplätzen: Das beliebte Reiseland an der Adria konnte den Corona-Rückstand des letzten Jahres somit zumindest teilweise wieder aufholen.

Auch Italien, eines der traditionellen Lieblingsziele deutscher Camper, ist mit immerhin 18 Plätzen in der Liste vertreten. Gerade noch in die Top-Liste geschafft haben es Dänemark mit 2 Plätzen, sowie die Schweiz mit einem Platz. Überhaupt nicht vertreten sind in diesem Jahr die beliebten Urlaubsländer Spanien, Österreich und Frankreich. In Zeiten von Reisewarnungen und Kontaktsperren vielleicht keine allzu große Überraschung – wir gehen aber davon aus, dass sich die Situation im nächsten Jahr deutlich entspannen wird.

AKTUELLE AUSGABE
03/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image