Der Frontantrieb bekommt moderne McPherson-Federbeine mit Dreieckslenker und Feder-Dämpfer-Paketen. Bei beiden Systemen setzt Mercedes auf eine elektrische Lenkung, die einen Lenkeingriff durch die vollumfänglich vorhandenen Fahrassistenzsysteme zulässt. Wie einem Abstandsautomaten mit Seitenlinienerkennung.
Bei einer ersten Sitzprobe im neuen Sprinter fällt zum Beispiel die fehlende Handbremse auf. Bis auf das Modell mit der höchsten Tonnage (5,6 Tonnen beim Kastenwagen) ist der Sprinter mit einer elektrischen Feststellbremse ausgestattet, so lassen sich die Sitze besser drehen.
Bei den Motoren bleibt erstmal alles gleich. Das Schaltgetriebe bietet sechs Gänge. Für Modelle mit Allrad- und Hinterradantrieb gibt es eine Siebengang-Automatik, für den neuen Fronttriebler eine Neungang-Automatik. Bei Letzterem ist der Motor nun quer eingebaut.