> Bimobil EX 600

Luxus im Gelände

29.06.2022
Bild & Text: Simon Ribnitzky

Luxus im Gelände: Das größte Modell der Offroad-Spezialisten von Bimobil auf Basis des MAN TGM misst rund 8,5 Meter und soll auf Fernreisen mit viel Wohnkomfort verwöhnen.

Starten wir mit ein paar Eckdaten: Länge 8,54 Meter, Breite 2,48 Meter, Höhe 3,70 Meter, zulässige Gesamtmasse 16.500 Kilogramm, Frischwassertankvolumen 400 Liter. Schon diese Werte machen klar, dass es sich beim Bimobil EX 600 um kein gewöhnliches Fahrzeug handelt. Selbst unter den ohnehin nicht alltäglichen Expeditionsfahrzeugen ragt der EX 600 ob seiner schieren Größe hervor, schließlich handelt es sich um das größte Modell des Herstellers. Das Ziel: beste Offroad-Eigenschaften für weltweite Fernreisen abseits geteerter Straßen kombiniert mit einem komfortablen Innenraum, der es auch weitab der Zivilisation an nichts missen lässt.

Die Kabine besteht aus holzfreien Sandwichplatten, mit Alu-Einlagen zur Möbelbefestigung. Echtglasfenster von KCT.

Basis dafür ist ein potentes Lkw-Chassis: der MAN TGM 4×4. Die bewegliche Lagerung der Wohnkabine ermöglicht starke Verschränkung. Beim Fahrtraining in einem Offroad-Park konnte sich Reisemobil International davon überzeugen, wie der Bolide sich mit Leichtigkeit seinen Weg durch schweres Gelände bahnt. Der Fahrer muss nicht viel mehr tun als Gas geben, bremsen und lenken. Die Dimensionen des fahrbereit elf Tonnen schweren Mobils flößen allerdings Respekt ein. Im Reiseeinsatz verspricht Bimobil einen Verbrauch von rund 20 Liter Diesel je 100 Kilometer. Der Innenraum im typischen Bimobil-Stil mit hellen Holzoberflächen bietet viel Platz, ob im Schlafzimmer mit zwei Einzelbetten im Heck oder weiter vorn im Bad, an Küche und Sitzgruppe. Die Atmosphäre wirkt aber recht nüchtern, Nutzwert steht über verspieltem Luxus – was viele Bimobil-Kunden zweifelsohne schätzen.

Technische Daten: Bimobil EX 600

Abmessungen (L x B x H):
854 x 248 x 370 cm
Basis: MAN TGM 18.320 4×4, 235 kW/320 PS
Zul. Gesamtmasse: 16.500 kg
Baureihe: Die EX-Baureihe besteht aus 11 Fernreisemobilen auf Basis von Iveco, Mercedes-Benz und MAN
Grundpreise: 540.200 €

Tel.: 08106/9969-0
www.bimobil.com

Nüchternes Ambiente, aber beste Verarbeitung im Bimobil EX 600. Mit dabei: Kompressorkühlschrank, Trockentrenntoilette.
Redaktion
Simon Ribnitzky
Simon Ribnitzky ist seit August 2019 Teil des Teams der Reisemobil International und wurde 2022 Chefredakteur.
zum Profil
AKTUELLE AUSGABE
03/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image