> Genusstrip ins Saarschleifenland

Auf kulinarischen Pfaden

14.10.2017
Bild: Jürgen Adolph

Lukullisch wandern: Im Saarland genießen Urlauber römische Kochkunst in traumhafter Landschaft.

„Wenn ich den Appetit verliere, verliere ich den Verstand.“ Dieses Zitat wird dem römischen Feldherrn Lucius Licinius Lucullus zugeschrieben. Seine üppigen Gastmähler waren weit über die Grenzen Roms bekannt: Lukullische Genüsse heißen sie heute noch. Sogar die Rezepte des Römers Marcus Gavius Apicius sind überliefert. Die römische Küche gilt als Geheimtipp unter Gourmets. Aber: Um deren Geheimnisse zu genießen, müssen Feinschmecker nicht nach Italien reisen. Ihre kulinarischen Spuren finden sich auch in Deutschland.

Die rekonstruierte römische Villenanlage Villa Borg in Perl-Borg im Saarschleifenland ist mit ihrem einzigartigen Garten die perfekte Kulisse für einen Kochkurs der besonderen Art: Unter fachkundiger Anleitung kochen hier Teilnehmer in der Taverne die antiken Menüs des Feinschmeckers Apicius nach – und das auf mit Feuerholz geheizten Öfen.

Diesen Ausflug in die Antike bietet die Region Saarschleifenland im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg an. Die Gegend an den Ufern von Saar und Mosel und auf den Höhen des Hunsrücks ist obendrein für ihren Wein bekannt. Einst durch die Römer kultiviert, ist der Rebensaft heute ein wunderbarer Anlass die Gegend kennenzulernen.

Lukullische Genüsse für jedermann: In der Taverne der römischen Villa Borg lernt man, ein delikates und antikes Menü zu zaubern.

„Wandern und Wein“ heißt entsprechend ein aktives und genussreiches Wochenendangebot an der Mosel. Hier geht es gleich nach der Anreise mit dem erfahrenen Wanderführer in die Weinberge. Bei atemberaubenden Aussichten in das Moseltal lauschen die Wanderer an Wissenswertem rund um die edlen Trauben. An Rastpunkten gibt es außer Köstlichkeiten von regionalen Höfen auch manch guten Tropfen zur Stärkung. Abends wartet in der romantischen Vinothek des Restaurants „Alte Maimühle“ ein Vier-Gang-Menü, natürlich mit begleitenden Weinen.

Noch älter als der Weinanbau der Römer ist die Braukunst der Germanen. Wer mehr über Hopfen und Malz erfahren will, dem sei die Drei-Brauereien-Tour empfohlen. Die viertägige Wanderung führt durch viele sehenswerte Orte und schließt jeden Abend mit naturtrübem, regionalem Bier und herzhaften Spezialitäten ab.

Ebenso kulinarisch interessant sind die Traumschleifen-Wanderwege „Saarschleife-Tafeltour und Stausee-Tafeltour. Auf ihren Strecken laden die Wanderwirte Saar-Hunsrück mit regionalen Produkten zum Einkehren ein.

Mobil im Saarschleifenland

Das Saarschleifenland ist eine touristische Region rund um die Saarschleife. Sie gilt als Premium-Wanderregion mit Wegen für jegliche Ansprüche – nun auch für Freunde der Kulinarik. Eine Vielzahl interessanter Wanderwege finden Sie hier.

Infobox

Info: Saarschleifenland Tourismus, Poststraße 12, 66663 Merzig, Tel.: 06861/80440.

Stellplatz: Stellplatz am Perlbad, Perl, Tel.: 06867/660.

AKTUELLE AUSGABE
03/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image