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Ahorn Camp T 590

Kompakte Alternative

Das Renault-Master-Gesicht des Ahorn Camp T 590 f├Ąllt auf. Was der sechs Meter lange Teilintegrierte kann, muss er im Profitest von Reisemobil International unter Beweis stellen.

Man sieht sie immer ├Âfter auf deutschen Stra├čen: Die Wohnmobile mit dem blauen Ahornblatt im Logo. Im vergangenen Jahr verkaufte der Hersteller aus Speyer rund 1.500 Wohnmobile ÔÇô ein Viertel mehr als im Jahr zuvor. Bekannte sie die Fahrzeuge von Ahorn f├╝r ihr attraktives Preis-Leistungs-Verh├Ąltnis und die besondere Basis: Kein anderer Serienhersteller verwendet derzeit den Renault Master. Mit dem bulligen K├╝hlergrill des j├╝ngst ├╝berarbeiteten Franzosen ist Eigenst├Ąndigkeit schon mal garantiert.

F├╝r den Profitest f├Ąllt die Wahl auf einen Ahorn Camp T 590. Der Teilintegrierte ist mit 5,99 Meter L├Ąnge das k├╝rzeste Fahrzeug im Programm. Der Grundriss: Ein L├Ąngsdoppelbett neben dem Bad im Heck, auf der Beifahrerseite ein kompakter K├╝chenblock und vorn eine Halbdinette mit drehbaren Fahrerhaussitzen. Das Testfahrzeug war mit dem optionalen Hubbett ├╝ber der Sitzgruppe ausgestattet und tr├Ągt deshalb den Namenszusatz ÔÇ×PlusÔÇť. Zusammen mit der umbaubaren Sitzgruppe k├Ânnen bis zu vier Camper im Ahorn auf Tour gehen. Preis: Ab 41.800 Euro.

Tolles Raumgef├╝hl

Wer den Teilintegrierten betritt, w├Ąhnt sich in einem gr├Â├čeren Fahrzeug: Da die Blickachse von den Vordersitzen bis zur Heckwand reicht, bietet der T 590 ein sehr gro├čz├╝giges Raumgef├╝hl. Helles Holz und die eleganten, wei├čen Oberschrankklappen mit versteckten Griffen verst├Ąrken diesen Eindruck noch. Das Mobiliar ist stabil und klappert auch unterwegs kaum. ├ärgerlich sind hingegen Kleinigkeiten wie der schlecht haltende Verschluss der W├Ąscheschrankt├╝r zwischen K├╝che und Bad ÔÇô in beinahe jeder Kurve ├Âffnete sich die T├╝r von selbst.

Dominiert wird der Innenraum vom L├Ąngsbett. Es ist mit 2,30 Meter sehr lang geraten ÔÇô zu lang, denn das Raumangebot der Sitzgruppe leidet darunter merklich. Typisch f├╝r einen Grundriss mit seitlichem Bett ist dessen recht geringe Breite von 1,30 Meter. Mitunter freut sich der zweite Reisende da ├╝ber das elektrisch bedienbare Einzelhubbett (1.190 Euro) ├╝ber der Sitzgruppe, das ebenso wie das Heckbett mit einer bequemen Matratze auf einem Lattenrost aufwartet.

Video

Was bietet der Ahorn Camp T 590 au├čerdem?

Die K├╝che ist vollst├Ąndig ausgestattet, bietet aber recht wenig Stauraum. Auch der K├╝hlschrank, der nur geb├╝ckt zu erreichen ist, wartet mit ├╝berschaubarem Volumen auf. Im Bad freut sich der Camper ├╝ber ein serienm├Ą├čiges Fenster. So l├Ąsst sich der Raum nicht nur gut l├╝ften, man kann die ausziehbare Duschbrause auch drau├čen verwenden. Der Eingang zum Bad ist allerdings recht eng geraten, zudem m├╝ssen Reisende ├╝ber eine hohe Stufe steigen.

├ťberzeugen kann das Basisfahrzeug des Ahorn, der Renault Master. Serie ist ein 145-PS-Twinturbo-Diesel, der kr├Ąftig anschiebt, aber auch mit etwas erh├Âhtem Spritverbrauch auff├Ąllt. Der T 590 f├Ąhrt sich handlich, komfortabel und sicher. Allerdings versteckt Ahorn den Beifahrerairbag im Renault-Chassis-Paket, das damit zur Pflichtoption wird. Mit sinnvoller Zusatzausstattung wie Markise, R├╝ckfahrkamera, Hubbett und Chassis-Paket klettert der Preis schnell in Richtung 50.000 Euro ÔÇô was immer noch ein sehr faires Angebot darstellt.

Denn auch Konstruktion und Verarbeitung k├Ânnen sich sehen lassen. W├Ąnde, Dach und Boden aus GfK-Sandwich sowie serienm├Ą├čige Rahmenfenster stehen auf der Habenseite. Die einfache Styropor-Isolierung und die oder andere Verarbeitungsschw├Ąche auf der anderen Seite. Welche Details das genau sind und womit der Ahorn Camp T 590 positiv wie negativ noch hervorsticht, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von Reisemobil International.

Infobox

Den ausf├╝hrlichen Profitest des Ahorn Camp T 590 mit allen technischen Daten, den Ergebnissen auf Testparcours und Waage sowie einem abschlie├čenden Fazit lesen Sie in der neuen August-Ausgabe von Reisemobil International ÔÇô jetzt im Zeitschriftenhandel oder in unserem Web-Shop.

Redaktion
Simon Ribnitzky
Simon Ribnitzky ist seit August 2019 Teil des Teams der Reisemobil International und wurde 2022 Chefredakteur.
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