> LMC Explorer Comfort I 735 G

Neuer LMC entsteht bei Bürstner

04.04.2018
Text: Mathias Piontek | Bild: Hardy Mutschler

Der neue LMC Explorer Comfort I 735 G ist ein echter LMC, kommt aber nicht aus dem Stammwerk in Sassenberg sondern läuft in den Werkshallen der Konzernschwester Bürstner im badischen Kehl vom Band. Wie sich der Münsterländer aus Baden schlägt, zeigt sich im aktuellen Profitest.

Von außen betrachtet ist der neue LMC Explorer Comfort I 735 G ein echter LMC: Ganz charakteristisch reicht das Dach mit seinen gerundeten Flanken bis in die Seitenwände hinein. Der Vorteil: Auf dem Dach, wo bei Regen grundsätzlich schon mal Wasser stehen bleiben kann, fallen zwei Dichtnähte weg, die über die Jahre undicht werden könnten. Was auch auffällt, ist die routinierte Verarbeitung des 7,52 Meter langen Integrierten auf Fiat Ducato.

Der Radstand des originalen Tiefrahmenchassis beträgt 4,30 Meter; bei der Basisversion liegt die zulässige Gesamtmasse bei 3.500 Kilogramm, die Motorleistung bei 130 PS. Das Testfahrzeug indes rollte mit vier Tonnen zulässiger Gesamtmasse und 150-PS-Turbodiesel vor die Redaktion und war mit weiteren Extras nur so gespickt. So liegt der Preis des Testwagens stolze 24.245 Euro über dem Grundpreis von 74.290 Euro.

Ein großes Plus des LMC Explorer Comfort I 735 G ist sein 13 Zentimeter hoher isolierter und beheizbarer Doppelboden, der zusätzlich zu einem besseren Raumklima und weiterem Stauraum in Form zweier Bodenfächer einen durchgehend podestfreien Laufboden ermöglicht.

Serienmäßig ist der getestete Integrierte mit zwei Einzelbetten über der Heckgarage sowie einem manuellem, gegen Aufpreis elektrisch angetriebenem Hubbett über der Sitzgruppe ausgestattet. Die Sitzbank mit zwei Dreipunktgurten und Kopfstützen macht den Integrierten zum Vier-Personen-Mobil. Bei der Version als Dreieinhalbtonner kann LMC die zulässige Personenzahl aber abhängig von der Masse der eingebauten Extras auf drei Reisende beschränken.

Zwischen Sitzgruppe und Schlafzimmer platziert der Hersteller die praktisch ausgestattete Winkelküche mit separatem, neben der Aufbautür aufgestelltem 145-Liter-Kühlschrank und dahinter das Raumbad mit Dusche und WC-Raum. Warmwasser bereitet der Boiler der in der Sitzbanktruhe montierten Gasheizung Truma Combi 6 CP Plus. Hier findet sich auch frostgeschützt der 120-Liter-Frischwassertank. Der unterm Fahrzeugboden montierte 90-Liter-Abwassertank ist serienmäßig isoliert und beheizbar.

Video

Bildergalerie

Infobox

Weitere Einzelheiten zum LMC Explorer Comfort I 735 G wie etwa sein Abschneiden beim Fahrtest oder auf der Waage lesen Sie im Profitest der Mai-Ausgabe 2018 von Reisemobil International.

Redaktion
Mathias Piontek
Mathias Piontek ist seit Juli 2006 im Team von Reisemobil International und für die Fahrzeugtests zuständig.
zum Profil
AKTUELLE AUSGABE
03/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image