|

Bimobil LBX 365

Allrad-Wohnmobil für mehr

Bimobil stellt mit dem LBX 365 auf Mercedes- Benz Sprinter 4x4 ein Mobil für Reisen abseits ausgetretener Pfade auf die Räder. Mit Erfolg?

Es gibt Wohnmobile, denen sieht man auf den ersten Blick an, dass sie für mehr gebaut sind, als schnöde Reisen von Stellplatz zu Stellplatz. Der neue Bimobil LBX 365 fällt zweifelsohne in diese Kategorie. Hochbeinig steht das Alkoven- Mobil auf dem Allrad-Chassis des Mercedes- Benz Sprinter, die Kabinenwände sind im unteren Bereich mit Riffelblech verkleidet, eine robuste Dachreling läuft bis vor zum Alkoven und trägt dort zusätzliche LED-Scheinwerfer. Der Bimobil weckt gleich auf den ersten Blick Vertrauen in seine Fähigkeiten abseits befestigter Straßen.

Da passt es, dass sich die Möglichkeit für einen ersten Test des Allradlers hoch oben auf der Bischoferalm in Tirol bietet, wo uns der LBX 365 im Rahmen einer Veranstaltung von Mercedes-Benz zur Verfügung steht. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kann der Bimobil dabei auch gleich seine Tauglichkeit für den Wintereinsatz unter Beweis stellen.

Doch der Reihe nach. Der LBX 365 ist mit 6,60 Meter Länge noch vergleichsweise kompakt, die Höhe von 3,27 Meter macht ihn aber trotzdem zu einer wuchtigen Erscheinung. Verantwortlich dafür ist neben dem Allrad-Chassis des Sprinters auch ein 28 Zentimeter hoher Doppelboden. Von außen und innen zugänglich, lässt sich hier jede Menge Ladegut unterbringen.

Ob der Allrad des Sprinters abseits befestigter Straßen hält, was er verspricht, ließ sich bei diesem Test nicht erproben. Fahrten mit anderen Allrad-Sprintern haben aber gezeigt, dass das Fahrzeug weiter kommt, als manchem Fahrer lieb sein dürfte. Statt mechanischer Differenzialsperren setzt der Sprinter auf das elektronische Traktions-System 4ETS: Verlieren eines oder mehrere Räder auf rutschigem Untergrund die Traktion, bremst 4ETS die durchdrehenden Räder mit kurzen Impulsen ab und erhöht dadurch in gleichem Maße das Antriebsmoment an den Rädern mit guter Traktion. Eine Untersetzung verbessert die Klettereigenschaften weiter.

Bildergalerie

Infobox

Die vollständige Probefahrt des Bimobil LBX 365 mit allen technischen Daten, einem ausführlichen Blick ins Innere und einem abschließenden Fazit finden Sie in der Februar-Ausgabe 2020 von Reisemobil International – als Download in unserem Shop oder im Zeitschriftenhandel.

Redaktion
Simon Ribnitzky
Simon Ribnitzky ist seit August 2019 Teil der Redaktion, testet Reisemobile und versorgt die Webseite mit frischen Inhalten.
zum Profil

Kommentieren

HINWEIS: Um den Artikel zu kommentieren, melden Sie sich einfach mit Ihrem persönlichem Facebook-Account an.

Ähnliche Artikel

Immer informiert sein?

 

Jetzt kostenlosen Newsletter bestellen und alles zum Thema Reisemobile erfahren!

+ GRATIS-Broschüre >>