Wohnmobile 2018-02-06T15:17:49+00:00

Profitests

ZUR RUBRIK >>
  • Adria Coral Supreme 670 SL

Adria Coral Supreme 670 SL im Test

30, Mai, 2018|0 Comments

Beim Adria Coral ist in der besten Ausstattungslinie Supreme vieles Serie, was anderswo extra kostet – oder gar nicht erhältlich ist. Im Profitest zeigt der Coral Supreme 670 SL, was er sonst noch alles kann.

  • Westfalia Sven Hedin 2018

Westfalia Sven Hedin im Test

4, Mai, 2018|0 Comments

Westfalia legt den Sven Hedin neu auf und schickt einen schmucken Kastenwagen auf Basis des neuen VW Crafter ins Rennen. Ein Highlight des großen Westfalia ist der optionale Pop-out, ein elektrisch heraus fahrender Erker der eine Bettlänge von gut zwei Metern möglich macht.

  • LMC Explorer Comfort I 735 G im Profitest von Reisemobil International
  • LMC Explorer Comfort I 735 G Sitzgruppe
  • LMC Explorer Comfort I 735 G Schlafen
  • LMC Explorer Comfort I 735 G Grundriss
  • LMC Explorer Comfort I 735 G Fahrtest bei Al-Ko

LMC Explorer Comfort I 735 G im Test plus VIDEO

4, April, 2018|0 Comments

Der neue LMC Explorer Comfort I 735 G ist ein echter LMC, kommt aber nicht aus dem Stammwerk in Sassenberg sondern läuft in den Werkshallen der Konzernschwester Bürstner im badischen Kehl vom Band. Wie sich der Münsterländer aus Baden schlägt, zeigt sich im aktuellen Profitest von Reisemobil International.

  • Etrusco T 6900 QB im Profitest von Reisemobil International

Etrusco T 6900 QB 2018 im Test

3, März, 2018|0 Comments

Die Fahrzeuge Carado und Sunlight sind bei uns als einfache, aber günstige, als durchdachte und gut verarbeitete Reisemobile bekannt. Seit einiger Zeit erhalten die beiden Marken aus dem Hymer-Konzern Verstärkung aus Italien. Im Profitest: der Etrusco T 6900 QB.

Praxistests

ZUR RUBRIK >>
  • Spacecamper Classic 2018

Spacecamper Classic 2018 auf VW T6 im Test

20, Dezember, 2017|0 Comments

Tief im Süden Andalusiens muss der Spacecamper Classic 2018 seine Qualitäten beweisen. Taugt der Lifestyle-Bus auch als Lastesel?

Etrusco T 6900 DB (2018) im Test

17, November, 2017|0 Comments

Mit der neuen Marke Etrusco bereichert die Hymer-Gruppe den Einsteigermarkt. Ist der Neue konkurrenzfähig?

Karmann Davis 620 im Test

12, Juni, 2017|0 Comments

Sechs Tage haben wir uns den Karmann Davis 620 im Praxistest genauer unter die Lupe genommen.

Bürstner Viseo I 690 G Impulse im Test

9, Juni, 2017|0 Comments

Bürstner Viseo I 690 G Impulse im Test Schlank und mit auffälligem Außendesign steht Bürstners neues Sondermodell, der [...]

Dauertests

ZUR RUBRIK >>
  • LMC Breezer V 646 G 2018

LMC Breezer V 646 G 2018 im Dauertest, Teil 4

2, Januar, 2018|0 Comments

Sechs Monate, vier Länder und 15.000 Kilometer: Nach etwas mehr als einem halben Jahr geht der Dauertest mit dem LMC Breezer Van 646 G zu Ende. Wie fällt das Fazit aus?

  • LMC Breezer V 646 G

LMC Breezer V 646 G 2018 im Dauertest, Teil 3

2, Januar, 2018|0 Comments

Nach fünf Monaten als Dauertester in der Redaktion: der LMC Breezer V 646 G. Hier das Update.

  • LMC Breezer V 646 G 2018

LMC Breezer V 646 G 2018 im Dauertest, Teil 2

2, Januar, 2018|0 Comments

Der LMC Breezer V 646 G war für Redaktion und Verlag als Dauertester im Einsatz. Nach knapp einem Vierteljahr ist Zeit für ein erstes Zwischenfazit.

  • Dauertest LMC Breezer V 646 G 2018

LMC Breezer V 646 G 2018 im Dauertest

2, Januar, 2018|0 Comments

Ein halbes Jahr lang musste sich der Teilintegrierte LMC Breezer V 646 G im harten Alltagstest bewähren.

  • Test Laika Kreos Gebrauchtfahrzeug

    Gebrauchtfahrzeug-Check: Laika Kreos 2005

    Der Kreos von Laika ist ein Klassiker mit modernem Interieur auf Iveco. Lohnt sich der Kauf dieses gebrauchten Alkovenmobils?

  • Neue Wohnmobile: Dethleffs Pulse 2019

    Premiere: Dethleffs Pulse 2019

    Dethleffs ersetzt die Advantage-Baureihe: Pulse heißen die neuen Mobile. Sie sind optisch deutlich moderner geworden. Und: leichter.

  • Adria Coral Supreme 670 SL

    Adria Coral Supreme 670 SL im Test

    Beim Adria Coral ist in der besten Ausstattungslinie Supreme vieles Serie, was anderswo extra kostet – oder gar nicht erhältlich ist. Im Profitest zeigt der Coral Supreme 670 SL, was er sonst noch alles kann.

  • Knaus Van TI Plus kommt auf MAN TGE

    Knaus präsentiert zwei komplett neu entwickelte Teilintegrierte der Baureihe Van TI Plus – zu haben in zwei Grundrissen.

  • Dethleffs Alpa 2019

    Premiere: Neuer Integrierter Dethleffs Alpa 2019

    Der Integrierte Alpa I 7820-2 soll sich in die Alpa-Familie eingliedern. Zu haben ist er in Weiß oder Silber lackiert. Seine Premiere feiert das Fahrzeug auf dem Caravan Salon.

Kompakte Camper

Studienvergleich 2018: California XXL vs. Hymer Duocar

2, Oktober, 2017|0 Comments

Studien sind Fenster für den Blick in die Zukunft. VW und Hymer haben ihre eigenen Visionen mit den Namen: Volkswagen California XXL auf Crafter und Hymer Duocar auf Mercedes Sprinter.

Westfalia Amundsen 440 D 4×4 2018

30, September, 2017|0 Comments

Auf dem Caravan Salon 2017 Düsseldorf zeigte Westfalia den Amundsen 540 D als kernige Allrad-Version.

Elcamp Globe-Traveller Swift 2018

28, September, 2017|0 Comments

Auf 4,99 Metern realisiert Elcamp für's Modelljahr 2018 den Globe-Traveller Swift auf dem kleinen Fiat Talento.

Premieren

  • Neue Wohnmobile: Dethleffs Pulse 2019
  • Neue Wohnmobile: Dethleffs Pulse 2019 Integrierter
  • Neue Wohnmobile: Dethleffs Pulse 2019 Sitzgruppe
  • Neue Wohnmobile: Dethleffs Pulse 2019
  • Neue Wohnmobile: Dethleffs Pulse 2019

Premiere: Dethleffs Pulse 2019

1, Juni, 2018|0 Comments

Dethleffs ersetzt die Advantage-Baureihe: Pulse heißen die neuen Mobile. Sie sind optisch deutlich moderner geworden. Und: leichter.

Knaus Van TI Plus kommt auf MAN TGE

30, Mai, 2018|0 Comments

Knaus präsentiert zwei komplett neu entwickelte Teilintegrierte der Baureihe Van TI Plus – zu haben in zwei Grundrissen.

  • Dethleffs Alpa 2019

Premiere: Neuer Integrierter Dethleffs Alpa 2019

24, Mai, 2018|0 Comments

Der Integrierte Alpa I 7820-2 soll sich in die Alpa-Familie eingliedern. Zu haben ist er in Weiß oder Silber lackiert. Seine Premiere feiert das Fahrzeug auf dem Caravan Salon.

Fotostrecken

Westfalia-Modelle 2018

30, Juni, 2017|0 Comments

Für das Modelljahr 2018 trumpft Westfalia mit gleich drei Neuheiten auf: Westfalia Kelper Six auf VW T6, dem nagelneuen Sven Hedin auf VW Crafter sowie dem kurzen Columbus 540 mit Aufstelldach.

Hymer Exsis-t 588

3, Juni, 2017|0 Comments

In der Juli-Ausgabe von Reisemobil International präsentiert sich der Hymer Exsis-t 588 im Profitest.

Eura Mobil Integra-Modelle

12, Mai, 2017|0 Comments

Die neuen Integra-Modell von Eura Mobil gibt es in drei Grundrissvarianten. Ihre Länge variieren zwischen 7,15 und ganzen 8,99 Metern Länge.

Wohnmobile

Wohnmobile, auch Reisemobile genannt, sind Freizeitfahrzeuge. In ihnen wohnen Urlauber, schlafen, kochen und essen, waschen sich oder duschen. Dazu bieten Wohnmobile üblicherweise mindestens zwei Personen feste Betten, eine Küchenzeile mit Gasherd und Spüle, Bad mit Dusche und Waschbecken, WC sowie einen Wohntrakt mit Tisch.

Wohnmobile unterscheiden sich deutlich in Größe, Ausstattung und Preis. Die klassischen Kategorien sind Campingbus, Kastenwagen, Alkovenmobil, Teilintegrierter, Integrierter und Liner. Mit der Größe wachsen Ausstattungsumfang, Komfort Preis. Gleichzeitig verlieren die Fahrzeuge an Alltagtauglichkeit und Beweglichkeit.

  • Der Campingbus taugt als Pkw-Ersatz. Am bekanntesten ist der VW T6, den diverse Hersteller zum Wohnmobil ausbauen.
  • Kastenwagen bauen zumeist auf kleinen Transportern wie dem Fiat Ducato oder dem Mercedes-Benz Sprinter auf. Sie besitzen noch ihre Blechhülle.
  • Alkovenmobile bilden die klassische Wohnmobilform schlechthin ab. Der Alkoven bezeichnet die Liegestatt über dem serienmäßigen Fahrerhaus des Basisfahrzeugs.
  • Teilintegrierten machen aktuell die wichtigste Fahrzeugkategorie aus. Sie sind in erster Linie für die Belange reisender Paare zugeschnitten. Auch Teilintegrierte haben noch das serienmäßige Fahrerhaus des Basisfahrzeugs.
  • Integrierte rangieren in der Regel preislich darüber. Ihre Bezeichnung haben sie, weil die eigenständige Karosserie das Chassis und ein eigenes (nicht das serienmäßige) Fahrerhaus vollständig integriert.
  • Auch Liner sind so aufgebaut, basieren aber auf kleinen bis mittleren Lkw-Chassis. Sie bilden die luxuriöseste Form des Reisens in einem Wohnmobil.