Profitest 2018-01-23T21:27:36+00:00

Der Profitest von Reisemobil International

  • LMC Explorer Comfort I 735 G im Profitest von Reisemobil International

    LMC Explorer Comfort I 735 G im Test plus VIDEO

    Der neue LMC Explorer Comfort I 735 G ist ein echter LMC, kommt aber nicht aus dem Stammwerk in Sassenberg sondern läuft in den Werkshallen der Konzernschwester Bürstner im badischen Kehl vom Band. Wie sich der Münsterländer aus Baden schlägt, zeigt sich im aktuellen Profitest von Reisemobil International.

  • Etrusco T 6900 QB im Profitest von Reisemobil International

    Etrusco T 6900 QB 2018 im Test

    Die Fahrzeuge Carado und Sunlight sind bei uns als einfache, aber günstige, als durchdachte und gut verarbeitete Reisemobile bekannt. Seit einiger Zeit erhalten die beiden Marken aus dem Hymer-Konzern Verstärkung aus Italien. Im Profitest: der Etrusco T 6900 QB.

  • Sitzgruppe im Hymer B-SL 704

    Hymer B-SL 704 im Test

    Der Hymer B-SL 704 rollt mit völlig neu konstruiertem Wohnmobil-Chassis SLC von Al-Ko zum Kunden: Längsrahmen und Traversen verlaufen jetzt geschützt im Doppelboden.

  • Knaus Sky TI 650 MEG (2018) im Test plus VIDEO

    Die Baureihe Sky TI, angesiedelt zwischen dem Einsteiger Live Wave und dem Sun TI ist bei den Kunden beliebt. Deshalb erweitert Knaus den Sky TI um das Modell 650 MEG. Hier die Zusammenfassung des aktuellen Profitests samt Video.

  • Malibu T 460 im Test mit VIDEO

    Der neue Malibu T 460 rollt jetzt mit vollwertigem Doppelboden zum Kunden und rückt damit technisch noch näher an die Modelle von Carthago heran. Erfüllt der Neue die hohen Erwartungen? Das soll der Profitest zeigen.

Was ist ein Profitest?

Den Profitest hat Reisemobil International erfunden, damit möglichst viele kompetente Partner ihr Wissen einbringen. Was lag da näher, als sich Reisemobil-affiner Spezialisten aus ihren Fachgebieten zu bedienen.

Weil ein Reisemobil einer Wohnung gleicht, kommen Spezialisten aus den Fachgebieten Elektrik, Gas und Wasser, Möbelschreinerei, Karosseriebau und der Dekra zu Einsatz. Diese Experten sind neben dem Redakteur, der den Test verfasst, die Profis – daher auch der Name Profitest.

Die Gas-und Wasseranlage prüft ein erfahrener Spezialist. Wichtig ist ihm dabei, ob beispielsweise die Gasanlage den gültigen Sicherheitsnormen entspricht. Dazu gehört unter anderem die Entlüftung des Gasflaschenkastens. Ob die Gasabsperrhähne ordnungsgemäß und praxisgerecht montiert sind, ist ein weiteres Thema. Auch die Winterfestigkeit der Wasserinstallation ist wichtig.

Der Elektromeister überprüft die normgerechte Verlegung des 12- und 230-Volt-Bordnetzes, beurteilt die Anzahl und Lage und Art der Leuchtkörper und der Steckdosen. Auch die Montage des Ladegeräts und der Aufbaubatterien gehört zu seinem Kompetenzbereich.

Foto: Heiko Paul

Typische Testsituation im Profitest: In der Pylonengasse wird das Fahrverhalten des Probanden getestet                                

Dem Schreinermeister obliegt die Konstruktion und Ausführung des Möbelbaus. Wie laufen die Schubladen? Sind die Scharniere und Schlösser für den Einsatz im Reisemobil stabil genug? Wie sind die Möbelverbindungen ausgeführt und wie sind die Möbel an den Wänden befestigt? Dies sind nur Beispiele von Fragen, denen sich der prüfende Schreinermeister stellen muss.

Der Karosseriebaumeister knüpft sich den Wohnaufbau vor. Er beurteilt Material, Verbindungstechniken von Wänden und Dach, Türen, Fenster, Übergänge usw. Auch hier ist das Wissen von unabhängigen Experten wichtig.

Weil ein Reisemobil viele Kilometer auf dem Fahrgestell unter dem Wohnaufbau zurücklegt, knöpft sich der Dekra-Prüfer besonders die Befestigung des Aufbaus und des Gurtbocks am Rahmen vor. Auch die Verlegung der Leitungen unter dem Mobil und Montage der Anbauteile, wie etwa eine Rahmenabsenkung beurteilt.

All diese Aussagen der Profis und seine eigenen Erfahrungen fasst letztendlich der Redakteur zum Profitest zusammen. Der in der Reisemobilbranche härteste Test nimmt dann in der Zeitschrift Reisemobil International eine Strecke von zwölf Seiten ein.

Wohnmobil Profitest

Eura Mobil Profila 695 HB im Test

8, November, 2017|0 Comments

Mit ebenem Fußboden und beheiztem Zwischenraum darunter ist die Baureihe Profila RS von Eura Mobil gut für die kalte Jahreszeit geeignet. Der neue Eura Mobil Profila RS 695 HB wartet zudem mit einem besonderen Querbett auf.

  • La Strada Avanti H

La Strada Avanti H im Test

7, Oktober, 2017|0 Comments

Doppelboden, großes Bad im Heck, Dachbett und verschiebbare Sitzbank – beim neuen La Strada Avanti H ist vieles anders. Aber auch besser?

Video: La Strada Avanti H im Profitest

6, Oktober, 2017|0 Comments

Der La Strada Avanti H stellt sich dem Profitest der Ausgabe 11/2017. Redakteur Juan Gamero zeigt, welche pfiffigen Lösungen im Kastenwagen stecken.

  • Dethleffs Advantage Edition I 7051 im Profitest
  • Dethleffs Advantage Edition I 7051 im Profitest
  • Dethleffs Advantage Edition I 7051 im Profitest
  • Dethleffs Advantage Edition I 7051 im Profitest
  • Dethleffs Advantage Edition I 7051 im Profitest

Dethleffs Advantage Edition I 7051 im Test

9, September, 2017|0 Comments

Dethleffs entwickelt seine Mittelklasse-Baureihe Advantage weiter, stellt sie auf eine neue Basis und wertet sie mit reichlich Ausstattung auf. Macht das den neuen Dethleffs Advantage wirklich besser?

Video: Dethleffs Advantage Edition I 7051 im Profitest

8, September, 2017|0 Comments

Der neue Dethleffs Advantage Edition I7051 auf Citroën Jumper stellt sich dem Profitest der Ausgabe 10/2017. Redakteur Juan Gamero zeigt, ob die Neuauflage des Integrierten hält, was sie verspricht.

  • Knaus Live Wave 700 MEG
  • Knaus Live Wave 700 MEG
  • Knaus Live Wave 700 MEG
  • Knaus Live Wave 700 MEG
  • Knaus Live Wave 700 MEG

Knaus Live Wave 700 MEG im Test

5, August, 2017|0 Comments

Mit der neuen Einsteiger-Baureihe Live Wave ebnet Knaus seinen preisbewussten Kunden zur Saison 2018 den Weg in die Welt der Teilintegrierten. Im Test: der Knaus Live Wave 700 MEG mit Einzelbetten.

  • Carado I 449 2018
  • Carado I 449 2018
  • Carado I 449 2018
  • Carado I 449 2018
  • Carado I 449 2018

Carado I 449 im Test

8, Juli, 2017|0 Comments

Nach Teilintegrierten, Alkoven und Kastenwagen baut Carado nun erstmals Integrierte. Billigheimer oder ausgereiftes Mobil? Das zeigt der Carado I 449 im Profitest.

Knaus Sun TI 700 MEG im Test

19, Juni, 2017|0 Comments

Knaus Sun TI 700 MEG im Test Drei Jahre lang hat Knaus den Sun TI nahezu unverändert produziert. [...]

Hymer Exsis-t 588 im Test

6, Juni, 2017|2 Comments

Schon der aktuelle Hymer Exsis-t ist ein rundum gelungener, ausgewogener Teilintegrierter. Im Profitest zeigt nun der neue Exsis-t, dass konsequente Modellpflege mehr ist, als nur neues Dekor und neue Gardinen.