Profitest

Profitest2018-07-25T12:06:53+02:00

Der Profitest von Reisemobil International

  • Mobilvetta K-Yacht 79 Tekno Design im Profitest von Reisemobil International

    Mobilvetta K-Yacht 79 Tekno Design im Profitest

    Das V ist ein zentrales Element in der Formensprache der Mobilvetta K-Yacht 70 Tekno Design. Ob außen oder im Innenraum – immer wieder findet sich der fünftletzte Buchstabe des Alphabets. Design ist aber nicht alles, und so stellt sich der Integrierte dem Profitest. Überzeugt er auch technisch?

  • Hymer B-MC 580 T im Profitest

    Hymer B-MC 580 T (2019) im Profitest

    Der neue Hymer B-MC 580 T basiert auf dem neuen Mercedes-Benz-Sprinter. Doch auch darüber hinaus ist der Teilintegrierte, mit Einzelbetten im Heck gespickt, mit technischen Finessen und guten Ideen.

  • Eura Mobil Integra Line 695 QB

    Eura Mobil Integra Line 695 QB im Profitest

    Eura Mobil aus Sprendlingen ist bekannt für seine ansprechenden Fahrzeuge mit Doppelboden. Der Integra Line 695 QB im aktuellen Profitest bietet dem Käufer ein variables Queensbett über der Heckgarage. Raumbad, Küche, großzügige Sitzgruppe und Hubbett komplettieren den Grundriss.

  • Weinsberg Cara Compact Pepper 600 MEG

    Weinsberg Cara Compact Pepper 600 MEG im Profitest

    Weinsberg hat die üppige Ausstattung der Sonderserie Pepper auf CaraCompact 600 MEG noch einmal verbessert. Warum kommt der Pepper beim Kunden so gut an?

  • Dethleffs Pulse GT T 7051 EB

    Dethleffs Pulse GT T 7051 EB im Test

    Beim neuen Dethleffs Pulse verläuft der Übergang vom Fahrerhaus zum Aufbau ohne Stufe oder Podest – und das ohne doppelten Boden oder Leiterrahmen. Reisemobil International hat den Pulse T 7051 EB in der anspruchsvollen wie ansprechenden Variante Gran Turismo (GT) getestet.

Was ist ein Profitest?

Den Profitest hat Reisemobil International erfunden, damit möglichst viele kompetente Partner ihr Wissen einbringen. Was lag da näher, als sich Reisemobil-affiner Spezialisten aus ihren Fachgebieten zu bedienen.

Weil ein Reisemobil einer Wohnung gleicht, kommen Spezialisten aus den Fachgebieten Elektrik, Gas und Wasser, Möbelschreinerei, Karosseriebau und der Dekra zu Einsatz. Diese Experten sind neben dem Redakteur, der den Test verfasst, die Profis – daher auch der Name Profitest.

Die Gas-und Wasseranlage prüft ein erfahrener Spezialist. Wichtig ist ihm dabei, ob beispielsweise die Gasanlage den gültigen Sicherheitsnormen entspricht. Dazu gehört unter anderem die Entlüftung des Gasflaschenkastens. Ob die Gasabsperrhähne ordnungsgemäß und praxisgerecht montiert sind, ist ein weiteres Thema. Auch die Winterfestigkeit der Wasserinstallation ist wichtig.

Der Elektromeister überprüft die normgerechte Verlegung des 12- und 230-Volt-Bordnetzes, beurteilt die Anzahl und Lage und Art der Leuchtkörper und der Steckdosen. Auch die Montage des Ladegeräts und der Aufbaubatterien gehört zu seinem Kompetenzbereich.

Foto: Heiko Paul

Typische Testsituation im Profitest: In der Pylonengasse wird das Fahrverhalten des Probanden getestet                                

Dem Schreinermeister obliegt die Konstruktion und Ausführung des Möbelbaus. Wie laufen die Schubladen? Sind die Scharniere und Schlösser für den Einsatz im Reisemobil stabil genug? Wie sind die Möbelverbindungen ausgeführt und wie sind die Möbel an den Wänden befestigt? Dies sind nur Beispiele von Fragen, denen sich der prüfende Schreinermeister stellen muss.

Der Karosseriebaumeister knüpft sich den Wohnaufbau vor. Er beurteilt Material, Verbindungstechniken von Wänden und Dach, Türen, Fenster, Übergänge usw. Auch hier ist das Wissen von unabhängigen Experten wichtig.

Weil ein Reisemobil viele Kilometer auf dem Fahrgestell unter dem Wohnaufbau zurücklegt, knöpft sich der Dekra-Prüfer besonders die Befestigung des Aufbaus und des Gurtbocks am Rahmen vor. Auch die Verlegung der Leitungen unter dem Mobil und Montage der Anbauteile, wie etwa eine Rahmenabsenkung beurteilt.

All diese Aussagen der Profis und seine eigenen Erfahrungen fasst letztendlich der Redakteur zum Profitest zusammen. Der in der Reisemobilbranche härteste Test nimmt dann in der Zeitschrift Reisemobil International eine Strecke von zwölf Seiten ein.

Wohnmobil Profitest

  • Westfalia Sven Hedin 2018

Westfalia Sven Hedin im Test

4, Mai, 2018|0 Comments

Westfalia legt den Sven Hedin neu auf und schickt einen schmucken Kastenwagen auf Basis des neuen VW Crafter ins Rennen. Ein Highlight des großen Westfalia ist der optionale Pop-out, ein elektrisch heraus fahrender Erker der eine Bettlänge von gut zwei Metern möglich macht.

  • LMC Explorer Comfort I 735 G im Profitest von Reisemobil International
  • LMC Explorer Comfort I 735 G Sitzgruppe
  • LMC Explorer Comfort I 735 G Schlafen
  • LMC Explorer Comfort I 735 G Grundriss
  • LMC Explorer Comfort I 735 G Fahrtest bei Al-Ko

LMC Explorer Comfort I 735 G im Test plus VIDEO

4, April, 2018|0 Comments

Der neue LMC Explorer Comfort I 735 G ist ein echter LMC, kommt aber nicht aus dem Stammwerk in Sassenberg sondern läuft in den Werkshallen der Konzernschwester Bürstner im badischen Kehl vom Band. Wie sich der Münsterländer aus Baden schlägt, zeigt sich im aktuellen Profitest von Reisemobil International.

  • Etrusco T 6900 QB im Profitest von Reisemobil International

Etrusco T 6900 QB 2018 im Test

3, März, 2018|0 Comments

Die Fahrzeuge Carado und Sunlight sind bei uns als einfache, aber günstige, als durchdachte und gut verarbeitete Reisemobile bekannt. Seit einiger Zeit erhalten die beiden Marken aus dem Hymer-Konzern Verstärkung aus Italien. Im Profitest: der Etrusco T 6900 QB.

  • Sitzgruppe im Hymer B-SL 704

Hymer B-SL 704 im Test

2, Februar, 2018|0 Comments

Der Hymer B-SL 704 rollt mit völlig neu konstruiertem Wohnmobil-Chassis SLC von Al-Ko zum Kunden: Längsrahmen und Traversen verlaufen jetzt geschützt im Doppelboden.

Malibu T 460 im Test mit VIDEO

2, Dezember, 2017|0 Comments

Der neue Malibu T 460 rollt jetzt mit vollwertigem Doppelboden zum Kunden und rückt damit technisch noch näher an die Modelle von Carthago heran. Erfüllt der Neue die hohen Erwartungen? Das soll der Profitest zeigen.

Eura Mobil Profila 695 HB im Test

8, November, 2017|0 Comments

Mit ebenem Fußboden und beheiztem Zwischenraum darunter ist die Baureihe Profila RS von Eura Mobil gut für die kalte Jahreszeit geeignet. Der neue Eura Mobil Profila RS 695 HB wartet zudem mit einem besonderen Querbett auf.