Profitest 2017-07-06T16:48:12+00:00

Der Profitest von Reisemobil International

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    Dethleffs Advantage Edition I 7051 im Test

    Dethleffs entwickelt seine Mittelklasse-Baureihe Advantage weiter, stellt sie auf eine neue Basis und wertet sie mit reichlich Ausstattung auf. Macht das den neuen Dethleffs Advantage wirklich besser?

  • Video: Dethleffs Advantage Edition I 7051 im Profitest

    Der neue Dethleffs Advantage Edition I7051 auf Citroën Jumper stellt sich dem Profitest der Ausgabe 10/2017. Redakteur Juan Gamero zeigt, ob die Neuauflage des Integrierten hält, was sie verspricht.

  • Knaus Live Wave 700 MEG

    Knaus Live Wave 700 MEG im Test

    Mit der neuen Einsteiger-Baureihe Live Wave ebnet Knaus seinen preisbewussten Kunden zur Saison 2018 den Weg in die Welt der Teilintegrierten. Im Test: der Knaus Live Wave 700 MEG mit Einzelbetten.

  • Carado I 449 2018

    Carado I 449 im Test

    Nach Teilintegrierten, Alkoven und Kastenwagen baut Carado nun erstmals Integrierte. Billigheimer oder ausgereiftes Mobil? Das zeigt der Carado I 449 im Profitest.

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    Knaus Sun TI 700 MEG im Test Drei Jahre lang hat Knaus den Sun TI nahezu unverändert produziert. [...]

Was ist ein Profitest?

Den Profitest hat Reisemobil International erfunden, damit eine möglichst viele kompetente Partner ihr Wissen einbringen. Was lag da näher, als sich Reisemobil-affiner Spezialisten aus ihren Fachgebieten zu bedienen.

Weil ein Reisemobil einer Wohnung gleicht, kommen Spezialisten aus den Fachgebieten Elektrik, Gas und Wasser, Möbelschreinerei, Karosseriebau und der Dekra zu Einsatz. Diese Experten sind neben dem Redakteur, der den Test verfasst, die Profis – daher auch der Name Profitest.

Die Gas-und Wasseranlage prüft ein erfahrener Spezialist. Wichtig ist ihm dabei, ob beispielsweise die Gasanlage den gültigen Sicherheitsnormen entspricht. Dazu gehört unter anderem die Entlüftung des Gasflaschenkastens. Ob die Gasabsperrhähne ordnungsgemäß und praxisgerecht montiert sind, ist ein weiteres Thema. Auch die Winterfestigkeit der Wasserinstallation ist wichtig.

Der Elektromeister überprüft die normgerechte Verlegung des 12- und 230-Volt-Bordnetzes, beurteilt die Anzahl und Lage und Art der Leuchtkörper und der Steckdosen. Auch die Montage des Ladegeräts und der Aufbaubatterien gehört zu seinem Kompetenzbereich.

Foto: Heiko Paul

Typische Testsituation im Profitest: In der Pylonengasse wird das Fahrverhalten des Probanden getestet                                

Dem Schreinermeister obliegt die Konstruktion und Ausführung des Möbelbaus. Wie laufen die Schubladen? Sind die Scharniere und Schlösser für den Einsatz im Reisemobil stabil genug? Wie sind die Möbelverbindungen ausgeführt und wie sind die Möbel an den Wänden befestigt? Dies sind nur Beispiele von Fragen, denen sich der prüfende Schreinermeister stellen muss.

Der Karosseriebaumeister knüpft sich den Wohnaufbau vor. Er beurteilt Material, Verbindungstechniken von Wänden und Dach, Türen, Fenster, Übergänge usw. Auch hier ist das Wissen von unabhängigen Experten wichtig.

Weil ein Reisemobil viele Kilometer auf dem Fahrgestell unter dem Wohnaufbau zurücklegt, knöpft sich der Dekra-Prüfer besonders die Befestigung des Aufbaus und des Gurtbocks am Rahmen vor. Auch die Verlegung der Leitungen unter dem Mobil und Montage der Anbauteile, wie etwa eine Rahmenabsenkung beurteilt.

All diese Aussagen der Profis und seine eigenen Erfahrungen fasst letztendlich der Redakteur zum Profitest zusammen. Der in der Reisemobilbranche härteste Test nimmt dann in der Zeitschrift eine Stecke von zwölf Seiten ein.

Wohnmobil Profitest

Hymer Exsis-t 588 im Test

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Bereits für knapp unter 40.000 Euro ist der rund sechs Meter kurze Sunlight T 58 zu haben. Ist der günstige Sachse aus dem Capron-Werk eine Empfehlung? Der Profitest gibt die Antwort.

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Die Baureihe Van I bildet bei Knaus den Einstieg in die Welt der Integrierten. Mit nur 2,20 Meter Breite und 3,8 Meter Radstand scheinen die Modelle ideal für verträumte Sträßchen. Im Profitest von Reisemobil International beweist nun der Van I 650 MEG seine Qualitäten.

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Laika Ecovip 709 im Test

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Paare schätzen das Duomobil. Ist es Hymer gelungen, beim Übertragen des Grundrisses aus der B-Klasse in den „sportlicheren“ B-DL (DynamicLine) dessen positive Eigenschaften zu erhalten?