Für erholsame Nächte

10.01.2020
Text: Camping, Cars & Caravans | Bild: Exped, Maren Schultz

Ob als Auflage auf der Schlafsitzbank, als Matratze im Dachbett oder als Gästematratze im Vorzelt: Eine selbstaufblasende Isomatte ist vielseitig einsetzbar. Im Kurz-Check: die SIM Comfort Duo 5 von Exped.

Mit einer Größe von 196 mal 125 Zentimetern bietet sie Platz für zwei Schläfer und dürfte auf viele Schlafsitzbänke passen. Mit fünf Zentimetern Höhe ist die Matte zwar nicht sehr dick, bietet aber dennoch einen guten Liegekomfort. Praktisch: Wer die SIM Comfort Duo alleine nutzt, faltet sie in der Mitte und schließt die beiden Teile am Rand per Klettverschluss. Mit zehn Zentimetern Höhe ist die Matte dann sehr bequem. Die Matte bläst sich zwar selbst auf, ein paar Pumpstöße mit der mitgelieferten Mini-Pumpe sind aber angebracht, um einen vernünftigen Härtegrad zu erzielen. Die Mini-Pumpe funktioniert erstaunlich gut und nimmt so gut wie keinen Platz weg, auch Packmaß und Gewicht der Matte sind mit 65 mal 22 mal 20 und 2,6 Kilogramm gut zu verkraften. Der Bodenstoff ist rutschfest und robust, der Oberstoff dagegen angenehm weich. Preis: 200 Euro.

AKTUELLE AUSGABE
03/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image