Vorschau: Januar 2023

Manufakt(o)ur durch den Norden

Schnelllebige Zeit fördert die Sehnsucht nach Beständigkeit, Tradition und Qualität. All das wird in Schleswig-Holsteins Manufakturen ebenso gelebt wie die Liebe zum Detail. Der Stellplatz-Check führt durch das nördlichste deutsche Bundesland zu Schauwerkstätten und Workshops mit hochwertigem Handwerk. Die Strecke durchläuft beschauliche Städtchen und eiszeitlich geprägte Landschaft – stets auf der Suche nach angenehmen Stell- und Campingplätzen.

Gas in Europa

 Vereintes Europa? Ja. Einheitliche Gasflaschenanschlüsse? Nein. Welche Adapter sind wo nötig? Und: Was bringen Gastank oder Tankflasche als Alternative zur Tauschflasche?

Luxuriös, extravagant und komfortabel

Mit diesem Slogan bewirbt Carthago seine Chic C-Line-Klasse. Ob er stimmt, muss der 7,5 Meter lange und ab 115.000 Euro teure T 4.9 LE auf Mercedes-Benz Sprinter  mit Al-Ko Tiefrahmenchassis im Profitest beweisen. 

Neuer alter Bekannter

Der Knaus Van TI Plus auf MAN ist bekannt für seine schlanke Silhouette. Nun ist der Teilintegrierte auf VW Crafter zu bekommen. Was diese Kombination bringt, klärt der Praxistest mit dem 6,99 Meter langen und 73.900 Euro teuren 650 MEG.


Aktuelles Heft Dezember 2022

Profitest: Frankia Neo MI 7 GDK

Elektro-Camper: Iveco Daily

Kompakte Camper: Unterwegs mit dem Kabe Van 690

Vergleich: Malibu T 430 vs. Eura Mobil Profila T 660

Probefahrt: Woelcke Autark Raptor 

Praxis: Naviceiver und Camper-Navis im Vergleich

Ratgeber: Tipps und Tricks für Ordnung im Reisemobil

Stellplatz-Check: Ostharz in Sachsen-Anhalt

Reisen: Hochziger im Pitztal in Tirol, Städtetipp Weener und Weihnachtsmärkte von Waiblingen bis Rothenburg ob der Tauber

und vieles mehr...

Immer informiert sein?

 

Jetzt kostenlosen Newsletter bestellen und alles zum Thema Reisemobile erfahren.

+ GRATIS E-Paper >>