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Galerie: Für die Familie: Alkovenmobil vs. Teilintegrierter mit Hubbett

Viele Familien schwören auf ihr Alkovenmobil. Doch auch Teilintegrierte mit Hubbett buhlen um die Gunst von Eltern und Kindern. Mit welchem Konzept fährt die Familie besser? Das klären Benimar Sport und Dethleffs Just Go im direkten Duell. Benimar Sport 363 vs. Dethleffs Just Go T 7055 EB – Alkovenmobil oder Teilintegrierter mit Hubbett: womit reist die Familie besser?

Zuerst war der Alkoven, er galt und gilt als Familienmobil par excellence, in dem die Kinder über dem Fahrerhaus ihr eigenes kleines Paradies finden. Der Teilintegrierte fand erst später den Weg in den Markt und galt lange als ausgesprochenes Zweiermobil für reisende Paare. Vor einigen Jahren begann die Industrie jedoch verstärkt damit, Teilintegrierte mit Hubbetten auszustatten, was sie ebenso familientauglich macht.

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Fotos: Zuckerfabrik

Trotz dieser Gemeinsamkeit sind sie jedoch grundverschieden: Ein Alkovenmobil beherbergt ohne Umbau zwei voll- wertige Schlafplätze über dem Fahrerhaus, wobei der Wohnraum bewohnbar und die Aufbautür voll nutzbar bleibt, weil der Durchgang zu ihr nicht wie im Fall des Teilintegrierten durch das abgesenkte Hubbett versperrt wird, das direkt über der Sitzgruppe hängt. Auch lässt sich im Teilintegrierten in aller Regel die Sitzgruppe nicht mehr nutzen, wenn zwei Camper im abgesenkten Bett darüber liegen, weil unten keine Kopffreiheit mehr bleibt. Zudem reduziert das Hubbett des Teilintegrierten die Stehhöhe im Wohnraum deutlich, außerdem auch in vielen Fällen den Tages- lichteinfall, weil das Hubbett direkt unter dem Dachfenster hängt.

Dem höheren Wohnwert des Alkovenmobils stehen jedoch auch einige Nachteile gegenüber. Der klobige Alkoven über dem Cockpit steht gut im Wind. Das erhöht Verbrauch und Fahrzeughöhe, was mitunter das Rangieren erschwert. Außerdem verlagert sich dadurch der Schwerpunkt des Fahrzeugs nach oben und verschlechtert somit grundsätzlich die Fahreigenschaften. Dem gegenüber fällt der Teilintegrierte dank aerodynamisch geschnittener Karosserie mit flacher Dachhutze geradezu windschnittig aus, was den Verbrauch reduziert und das Handling erleichtert. Was das ganz konkret im direkten Vergleich bedeutet, zeigen im Folgenden Benimar Sport 363 (Alkoven) und der Just Go T 7055 EB von Dethleffs (TI mit Hubbett).

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