top-bar info item image Wissenswerte Beiträge rund um mobiles Reisen
top-bar info item image Täglich neue Artikel
top-bar info item image Exklusives Insiderwissen
top-bar info item image Sonderangebote

Galerie: Probefahrt mit dem brandneuen Laika Kosmo H 1319

Laika hält seine Fahrzeugpalette stets auf aktuellem Stand. Nach den Kreos-Modellen erscheint nun Laikas Einstiegs-Baureihe Kosmo in neuem Gewand. Schon von außen ein Hingucker: der brandeue Laika Kosmo H 1319.

Ansprechend geformter weißer Kühlergrill, schwarz eingefasste Einzel-Scheinwerfer und modern gezeichnetes Heck mit LED-Rückleuchten. So präsentiert sich der brandneue H 1319 aus der komplett erneuerten Baureihe Kosmo schon von außen. Die jüngste Baureihe des italienischen Herstellers Laika ist unterhalb der Ecovip-Modelle und der luxuriösen Kreos-Fahrzeuge angesiedelt. Drei Teilintegrierte sowie zwei Integrierte stehen zur Wahl.

Für unsere Probefahrt steht der kürzere der beiden Integrierten, der 6,95 Meter lange Kosmo H 1319 mit einem Grundpreis ab 89.999 Euro bereit. Wie seine Geschwister, basiert er auf dem Fiat Ducato mit originalem Tiefrahmenchassis mit 3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse und mit 140-PS-Turbodiesel (103 kW), Sechsgang- Schaltgetriebe und Frontantrieb.

 

Text: Mathias Piontek
Fotos: Mathias Piontek und Marcello Giannetti

1 / 11

Fahrer- und Beifahrerairbag sowie die manuelle Fahrerhaus-Klimaanlage sind bereits Serie. Vom Basisfahrzeug sieht man auf den ersten Blick nicht viel, denn Laika packt den Kosmo H 1319 in eine elegante Hülle mit neu gestalteter Bugpartie und weißem Kühlergrill. Letzterer ist deutlich solider als bei vielen Mitbewerbern. Für den Aufbau setzt Laika eine 41 Millimeter starke Bodenplatte aus GfK-Sandwich auf das Chassis. Die Wände bestehen aus 34 Millimeter dickem Sandwich mit Aluminium-Außenseite, das gleich starke Dach wiederum entsteht aus Sandwich mit GfK-Oberseite.

Lobenswert ist, dass Laika bereits bei seiner Einsteiger-Baureihe geschlossenzelliges XPS als Isolierung verwendet, das im Schadensfall kein Wasser aufnimmt. Rahmenfenster sowie das Fenster in der Aufbautür sind ebenso Standard. Das Heck erhält die für Laika typischen eleganten LED-Rückleuchten, und die Heckgarage mit 150 Kilogramm Traglast belädt der Camper stets durch zwei Garagentüren.

Beim Rundgang um den Laika Kosmo H 1319 hinterlässt der Aufbau einen soliden und sehr gut verarbeiteten Eindruck. Und so ist das Hauptmerkmal, in dem sich der neue Kosmo von Laikas teureren Baureihen unterscheidet, der fehlende Doppelboden. Dadurch ist der Kosmo aber nicht nur günstiger, sondern auch leichter.

AKTUELLE AUSGABE
03/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image