> Jubiläum: 10 Jahre CamperClean

Erfolg in ganz Europa

10.07.2023
Text: Claus-Georg Petri | Bild: CamperClean

CamperClean blickt im Jubiläumsjahr auf eine stetig steigende Zahl von vollautomatischen Entsorgungsstationen zurück.

Erfolg in ganz Europa: Nach zehn Jahren stehen in 16 Ländern 600 vollautomatische Ent- und Versorgungsstationen von CamperClean. Nachdem Mitte vergangenen Jahres die 500. Station beim Caravan-Center-Bocholt installiert worden war, hat sich die Verbreitung schnell entwickelt: Waren es in neun Jahren 500 Stationen, so sind es nun binnen eines Jahres schon 100 Stationen, die Camping- und Stellplätze, Caravaning-Handelspartner sowie Tank- und Raststellen bestellt und installiert haben.

Die fünfhundertste CamperClean Station im Caravan-Center-Bocholt, mit im Bild: Peter Tebartz, Geschäftsführer bei CamperClean und Benedikt Thielkes, Geschäftsführer Caravan-Center-Bocholt.
Foto: CamperClean

Wie kam es zu dieser Erfolgsgeschichte? Nachdem Ralf Tebartz nach seinen ersten Camping-Erfahrungen die Idee zu einer hygienischen Entsorgung hatte, entwickelte das heutige Geschäftsführer-Trio Ralf und Peter Tebartz sowie Mark Butterweck die Camper-Clean-Station Schritt für Schritt zur Marktreife. Angefangen hat alles im Jahr 2008 recht ruhig in einer Garage (wie viele andere weltweit erfolgreiche Erfindungen) in Schermbeck. Parallel zur Technik ging es 2010 durch die Instanzen der europäischen Bürokratie, um nach der offiziellen Firmengründung mit dem marktreifen Produkt das europäische Patent anzumelden. 2013 wurden die ersten Prototypen auf Campingplätzen installiert.

Foto: CamperClean

Heute, zehn Jahre später, ist die vollautomatische Entsorgungsstation europaweit patentiert. Die hygienischen, ökologischen und ökonomischen Vorzüge finden zunehmend Akzeptanz bei Platzbetreibern wie Nutzern. Die heutige Camper-Generation möchte sich bei der Entsorgung der Toilette nicht mehr schmutzig machen, vom hygienischen Faktor zu Zeiten der Pandemie ganz zu schweigen. Um zu entsorgen, müssen sie die Kassette in den Automaten einschieben. Die Reinigung läuft dann vollautomatisch. Bezahlt wird mit Münzen oder Karte.

Bei der Reinigung werden zehn Liter Wasser plus 1,5 Liter für die Befüllung mit mikrobiologischem Sanitärzusatz verbraucht. Eine Kassette zu reinigen dauert 180 Sekunden. Das System arbeitet mit 2,5 bar Wasserdruck, der zur Reinigung ausreicht, Kassetten aber schonend behandelt. Der finanzielle Einsatz, gleich ob Kauf, Miete oder Leasing, lässt sich schnell amortisieren. Die Station soll sich für den Betreiber lohnen: Die Kosten pro Reinigung bestimmt er selbst, die Einnahmen fließen in seine Kasse. Obendrein verfügt CamperClean über einen Service bei Störung oder Wartung. Im Gegensatz zu einem Computer, der mittels Fernwartung überwacht und eventuell repariert werden kann, bedarf es bei einem mechanischen Produkt kompetenter Handarbeit. Info: www.camperclean.de

Redaktion
Claus-Georg Petri
Claus-Georg ist seit 1995 bei der Reisemobil International und ist Experte für Reisen und Hintergründe und alles Mögliche.
zum Profil
AKTUELLE AUSGABE
03/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image