> Deddle RV aus China

Chinesische Wohnmobile in Deutschland: La Marca will importieren

06.04.2024
Text: Simon Ribnitzky | Bild: La Marca Mobility

Gibt es Wohnmobile aus China bald auch in Deutschland zu kaufen? Ein Händler aus Bayern hat nun eine Partnerschaft bekannt gegeben und will Mobile von Deddle RV künftig in Europa anbieten - Slide-Out, Waschmaschine und Spülmaschine.

Autos chinesischer Hersteller gibt es inzwischen einige auf dem deutschen Markt. Chinesische Wohnmobile hingegen waren bislang Fehlanzeige. Der Importeur La Marca Mobility aus Landsberg am Lech möchte das ändern.

Wie das Unternehmen mitteilte, hat es eine Partnerschaft der chinesischen New Gonow Group geschlossen. Dabei handelt es sich den Angaben zufolge um einen der größten Hersteller von Reisemobilen und Caravans in China, bekannt vor allem unter der Kernmarke Deddle RV.

Die beiden Unternehmen – La marca und die New Gonow Group – wollen ihre Kompetenzen bündeln und gemeinsam Produktion und Vertrieb von Wohnmobilen aus China und Deutschland optimieren, hieß es. Das Ziel ist hochgesteckt: Langfristig soll ein Marktanteil von fünf Prozent in Europa erreicht werden.

Konkrete Infos, mit was für Wohnmobil-Modellen die Chinesen hierzulande an den Start gehen wollen, gibt es auch bereits. Laut La Marca ist vorgesehen, zunächst fünf Modelle von Deddle RV in Europa anzubieten.

China-Modelle für Europa optimiert

Alle bleiben kompakt, nämlich in der Sechs-Meter-Klasse, sollen aber durch hohe Qualität und gute Ausstattung punkten. So sind etwas Slid-Outs vorgesehen, um das Raumangebot im Mobil zu verbessern.

Erste Modelle von Deddle RV waren bereits 2023 auf dem Caravan Salon in Düsseldorf zu sehen. Laut La Marca wurden diesen nun für den europäischen Markt angepasst und optimiert – sowohl technisch, als auch in Sachen Design. Ausstattung wie Waschmaschine oder Geschirrspüler soll es auf Wunsch geben.

Wert gelegt wurde den Angaben zufolge darauf, dass sich die Fahrzeuge generell und bei der Gestaltung des Grundrisses deutlich von dem unterscheiden, was bislang in Europa angeboten wird.

Basisfahrzeug: Iveco Daily

Das kommt auch beim Basisfahrzeug zum Ausdruck. Hierfür dient allen Modellen der Iveco Daily. In der Sechs-Meter-Klasse ist das bislang ungewöhnlich. Der Daily wird hierzulande vor allem bei großen Integrierten und Linern eingesetzt, da es ihn mit bis zu 7,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse gibt. In welcher Gewichtsklasse die chinesischen Modelle spielen, bleibt abzuwarten.

Einen ersten Härtetest haben die Wohnmobile aus China bereits hinter sich. Laut La Marca kamen die Fahrzeuge im vergangenen Jahr auf eigener Achse von China zur Messe nach Düsseldorf – fast 25.000 Kilometer hin und wieder zurück, die die Fahrzeuge ohne Probleme gemeistert hätten.

Redaktion
Simon Ribnitzky
Simon Ribnitzky ist seit August 2019 Teil des Teams der Reisemobil International und wurde 2022 Chefredakteur.
zum Profil
AKTUELLE AUSGABE
03/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image