> Unterwegs entdeckt: Friedrichskoog-Spitze

Der lange Lauf

02.07.2023
Text: Claus-Georg Petri | Bild: Geraf, Harald Rothe, Redaktion

Wer in Friedrichskoog-Spitze mit seiner Landjacht festmacht, kommt der Nordsee so nah wie sonst kaum irgendwo. Beim Gang über den Trischendamm erleben Wanderer Wasser und Watt auf Schritt und Tritt.

Einfach herrlich. Das Reisemobil ist auf dem Stellplatz P2 in Friedrichskoog-Spitze eingerichtet. Der kleine Ort liegt exponiert im Kreis Dithmarschen, Schleswig-Holstein, dort, wo sich die Elbe nach ihrem 1.094 Kilometer langen Lauf ins Meer ergießt. Sanfter Wind weht von der Nordsee rüber. Gleich nebenan lassen andere mobile Gäste ihre Vierbeiner auf dem Hundepark Friedrichskoog springen.

Vom Stellplatz aus geht’s auf zu einer Wanderung, am besten gen Süden: Nach gut einem Kilometer ist der Lehrpfad Trischendamm erreicht. Dieser Damm schützt schon seit den Jahren 1935/36 die Küste. Er reicht weit in den riesigen Schwemmkegel der Elbe hinein und gibt dem Strom ein letztes Mal seine Richtung vor – mitten hinein in die Nordsee mit ihrem unendlichen Watt. Diesen 2,2 Kilometer langen Trischendamm gilt es zu erwandern. Er ist öffentlich zugänglich, mit etwas Obacht ist er ganz gut zu begehen. Tatsächlich wird es nur bei wirklich hoher Flut in Kombination mit kräftigem Wind schwierig, wenn die Wellen zu hoch wogen. Aber dann ist der Damm ohnehin überschwemmt.

Also los: Noch schwappt das Wasser verhalten an den Steindamm, doch bald klatscht es, und am Ende dieser Wanderung weht es durch Salzwiese und Watt als Gischt durch die Luft. Den ersten Kilometer sticht der Damm von der Deichkrone gerade hinaus, dann biegt er leicht nach rechts ab. Der Weg führt drei Meter über Normalnull ins Nirgendwo. Auf Schritt und Tritt werden Meer, Himmel, Weite immer größer. Außen halten große Basaltblöcke den Damm.

Seehundstation Friedrichskoog
Foto: Geraf

Infobox

Freizeit-Tipp

Seehunde gucken: Wer Lust auf noch Meer hat, der besucht die Seehundstation in Friedrichskoog, sechs Kilometer südlich vom Beginn des Trischendamms. Bei der Visite erfährt der Gast viel über das Leben der Robben und die Arbeit der Station, An der Seeschleuse 4, 25718 Friedrichskoog, Tel.: 04854/1372, www.seehundstation-friedrichskoog.de

Der Weg ist asphaltiert, und alle 100 Meter verraten Angaben auf Steinen, wie weit die zurückgelegte Strecke schon ist. Infotafeln erzählen vom Wattenmeer. Wenn es dämmert und dunkel wird, spielen Lichter in der Ferne: die aus Cuxhaven und die aus Büsum, die der Schiffe, die nach Hamburg fahren und in die weite Welt, und die der Ölbohrplattform Mittelplate mitten im Watt. Im Wanderer auf dem Trischendamm wächst dabei das Gefühl, ganz weit weg zu sein vom Rest der Welt.

Dort, wo der Trischendamm endet, betört die Aussicht: Von der Spitze aus sind die als Fahrwasser abgesteckten Priele Puttschipploch und Krabbenloch zu erkennen. Letzterer bildete die Zufahrt zum ehemaligen Hafen Friedrichskoog. An dem letzten Punkt stehen Wanderer mittendrin im Meer, schmecken, hören, fühlen die Nordsee und riechen sie. Tief einatmen – diese Seeluft ist sehr gesund, angereichert vom Salz der Salzwiesen auf südlicher Seite.

Nah am Wasser: In Friedrichskoog-Spitze genießen Reisemobilisten vom Stellplatz aus die Nordsee intensiv.
Foto: Bordatlas

So viel Bewegung an frischer Luft macht Appetit, Zeit für eine Stärkung: Gerade mal einen Kilometer am Strand entlang nordwärts lädt Seaside 26 zu Happen und Drink auf der Terrasse ein. Eine gute Adresse, um die Bordküche mal kalt zu lassen und nordische Leckereien zu genießen. Zurück zum Reisemobil ist es ein Katzensprung.

Infobox

Adressen und Camping-Möglichkeiten

Tourismus-Service Friedrichskoog, Koogstraße 141 (Deichpassage), 25718 Nordseeheilbad Friedrichskoog-Spitze, Tel.: 04854/219010, www.friedrichskoog.de

Stellplatz Friedrichskoog-Spitze: Parkplatz 2, Nordseestraße, www.friedrichskoog.de, 54°1’56.73″N/8°50’51.86″E. In Deichsichtweite und Meeresnähe, 4 km vom Ortszentrum entfernt. 40 Stellplätze auf Wiese, Asphalt. Hunde erlaubt, Wasser, Entsorgung (Chem/Grau). Kein Dauerstellplatz. Ganzjährig geöffnet. 10 € inkl. Wasser, Entsorgung, Kurtaxe, Hund. Bezahlung am Münzautomaten. Gebührenpflichtig von März-Oktober, im Winter gratis. Bordatlas Deutschland 2023 von Reisemobil International, Seite 263

Campingplatz: Camping am Nordseedeich, Süderdeich 4, 25718 Friedrichskoog, Tel.: 04854/9045819, www.camping-am-nordseedeich.de

Restaurant-Empfehlung: Seaside 26, Buschsand 26, 25718 Friedrichskoog- Spitze, Tel.: 04854/904874, www.seaside26.de

Zum Weiterlesen: Hier finden Sie mehr spannende Reisetipps und Stellplatz-Tipps unserer Autoren.

Redaktion
Claus-Georg Petri
Claus-Georg ist seit 1995 bei der Reisemobil International und ist Experte für Reisen und Hintergründe und alles Mögliche.
zum Profil
AKTUELLE AUSGABE
03/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image