Raumangebot
Das größere Raumangebot hat der längere Kentucky zu bieten. Hinter einer Holztür in Wagenmitte verbirgt sich ein großes Schlafzimmer, das die Italiener mit zwei 80 Zentimeter breiten Einzelbetten inklusive Holzlattenrosten und zwölf Zentimeter dicken Matratzen ausstatten, auf denen es sich bequem liegt. Zusammengelegt ergeben die Einzelbetten ein 220 mal 150 Zentimeter breites Doppelbett. Davor findet eine Sanitärzeile ihren Platz, die sich aus einer geräumigen Duschkabine (80 mal 80 Zentimeter) und einem gegenüber eingebauten Bad zusammensetzt. Letzteres beherbergt elegante Holzmöbel, einen Waschtisch mit ausreichend dimensioniertem Waschbecken sowie eine drehbare Kassettentoilette.
Auch an den Dimensionen und der Ausstattung der L-Küche (88 mal 53/93 Zentimeter) in Wagenmitte gibt es nichts auszusetzen. Dreiflammkocher mit elektrischer Zündung, ausreichend Ablagefläche und Stauraum sowie ein 100-Liter-Kühlschrank sind Standard. Eine L-Sitzbank sowie eine Zweier-Längsbank und drehbare Frontsitze bieten bis zu sechs Personen Platz für die gemütliche Runde. Die in alle Richtungen verschiebbare Tischplatte lässt sich auf ansehnliche 115 mal 61 Zentimeter vergrößern. Über der Sitzgruppe kommt ein elektrisch absenkbares Hubbett (650 Euro) zum Einsatz, das mit 123 Zentimetern nicht sehr breit ausfällt.
Mit 93 Zentimetern ist das serienmäßig erhältliche und manuell absenkbare Hubbett des Chausson Flash 627 Limited noch schmaler. Allerdings ist es auch nur für eine Person konzipiert. Darunter steht eine Halbdinette mit Einzel-Längsbank und praxisgerecht dimensionierter Tischplatte.
Auch im Nexxo t 690 G von Bürstner, der als reines Zwei-Personen-Mobil ohne Hubbett auskommt, verhält es sich so. Die L-Küche des Nexxo und die Längsküche des Flash besitzen ausreichend Ablagefläche und Stauraumkapazität sowie Schubfächer mit Selbsteinzug und große Kühlschränke (Bürstner 145 Liter, Chausson 141 Liter). Die breiteren Einzelbetten besitzt mit 90 Zentimetern allerdings der Flash (Nexxo 74 und 80 Zentimeter). Den bequemeren, weil tieferen Betteneinstieg bezahlt der Chausson-Teilintegrierte mit dem Fehlen einer vollwertigen Garage, an deren Stelle ein geräumiger Stauraum tritt. Separate und praxisgerecht proportionierte Duschen bieten alle drei Testkandidaten.