> UV-Schutz fürs Wohnmobil

Werterhalt mit UV-Schutz

10.12.2022
Text: Karsten Kaufmann | Bild: Lamilux

GfK-Sandwichplatten sind so alt wie das Reisemobil selbst. Die Deckschichten von Wänden, Dächern und Türen werden aus dem bewährten, glasfaserverstärkten Kunststoff seit Jahrzehnten gefertigt. Modernes GfK sichert den Werterhalt des Mobils, doch GfK hat lästige Nachteile.

UV-Strahlung setzt den Oberflächen massiv zu, das Material verwittert mit den Jahren, Experten sprechen auch von Vergilbung. Der Lack wird stumpf, die offene, porös erscheinende Oberfläche verschmutzt schneller, wird unansehnlich und ist aufwendig zu pflegen. Regelmäßige Reinigung, Versiegelung und Polituren gehören zum Pflichtprogramm eines jeden Besitzers. Dieser Aufwand könnte schon bald ein Ende finden.

Die Lamilux Composites GmbH aus dem bayerischen Rehau beliefert weltweit unter anderem Kunden aus den Bereichen Wohnmobil- und Caravanbau. Ihre neueste Entwicklung in Sachen GfK nennt sich Sunsation und lässt sich mit allen Lamilux-GfK-Deckschichten kombinieren – egal, ob maximaler Leichtbau, Schadenstoleranz oder Schlagfestigkeit im Fokus stehen. Der eigentliche Clou von Lamilux Sunsation: Es verleiht dem GfK eine dauerhafte UV-Beständigkeit und soll laut Hersteller über Jahre eine maximale Farb- und Glanzbeständigkeit garantieren. Bei Bewitterungstests nach DIN EN ISO 4892-2 (entsprechen einer Alterung von 15 bis 20 Jahren) soll das neue Material diese hervorragende Beständigkeit schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben.

„Lamilux Sunsation ist keine Politur, Creme oder auch kein Wachs, sondern eine fest in den GfK-Werkstoff integrierte UV-Schutz- Technologie. Es muss also nichts nachträglich aufgebracht werden“, betont Lamilux Senior Produktmanager Sascha Oswald. Wichtig ist laut Oswald nur, bei der Auswahl des Fahrzeugs auf das verwendete GfK zu achten. Wer einen Camper mit Lamilux Sunsation ersteht, kann Schleifpapier, Politur und Versiegelung zukünftig in der Garage lassen. Zudem werde sein Pflegeaufwand und Kosten erheblich sinken.

Ein weiterer, attraktiver Aspekt: Sunsation sorgt parallel dafür, dass das Fahrzeug auch nach Jahren noch in seinem ursprünglichen Glanz erstrahlt – was den Wiederverkaufswert erheblich steigert. Aktuell wird Lamilux Sunsation schon von einigen Fahrzeugherstellern verbaut – welche das sind, wollte Lamilux auf Anfrage von Reisemobil International aktuell noch nicht verraten.

Zurück zum Kernproblem: Wer ein Reisemobil oder einen Caravan mit herkömmlichen GfK-Deckschichten sein Eigen nennt, kommt um regelmäßige Pflege nicht herum. Da die Flächen beim Reisemobil vergleichsweise riesig sind, ist der Pflegeaufwand mitunter durchaus schweißtreibend, zeitraubend und kostenintensiv. Wie es einfacher gelingen könnte, welche Produkte man verwenden und welche Fehler man vermeiden sollte – das lesen Sie in unserem kleinen Pflege-Spezial in der Januar-Ausgabe von Reisemobil International.

Redaktion
Karsten Kaufmann
Karsten Kaufmann ist seit 2007 bei der Reisemobil International und ist Experte für Praxis und Zubehör.
zum Profil
AKTUELLE AUSGABE
03/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image