top-bar info item image Wissenswerte Beiträge rund um mobiles Reisen
top-bar info item image Täglich neue Artikel
top-bar info item image Exklusives Insiderwissen
top-bar info item image Sonderangebote

Galerie: Ideal für 2: Marktübersicht Alkovenmobile für Paare

Alkovenmobile für 2: Alkoven Wohnmobile sind nicht nur beste Reisegefährten für Familien mit Kindern, mit der richtigen Raumaufteilung bieten sie auch Paaren viel Platz und Komfort. Was die Branche für sie bereithält, zeigt die Übersicht.

Bildcollage verschiedene Alkovenmobile außen und innen
1 / 50
Fotos: Hersteller, Redaktion

Alkovenmobile für Paare

Zielgruppenübergreifende Nutzungsmöglichkeiten für ein und dieselbe Reisemobilgattung liegen im Trend. So waren Teilintegrierte einst ausgesprochene Zweiermobile. Dann kam die Branche auf die Idee, ein Hubbett vorn einzubauen und machte sie familientauglich. Bei Alkovenmobilen verhält es sich umgekehrt: traditionell auf Familien zugeschnitten, bieten sie bei entsprechendem Grundriss auch für Paare viele Vorteile. Allen voran: Das Bett im Alkoven über dem Fahrerhaus ist immer einsatzbereit, aber nie im Weg. Beim Verzicht auf zusätzliche feste Schlafplätze (etwa Stockbetten für Kinder) bleibt der Wohnraum unverbaut.

Für ihre Paar-Alkoven setzen die meisten Hersteller auf großzügige Rundsitzgruppen im Heck. Aber auch ein großes Bad über die ganze Breite bietet sich an. Einziger Wermutstropfen ist, dass häufig keine Garage für Fahrräder möglich ist. Die Vielfalt ist groß: Alkovenmodelle für Paare gibt es klein oder groß, von der Stange oder als Individualausbau, auf Transporter- oder Lkw-Basis, im Mittel- klasse- oder Luxussegment, mit 4×2- oder 4×4-Antrieb. Mitunter zeigen sie verblüffend innovative Gimmicks wie der Bürstner Lyseo Gallery. Dessen Alkoven mit textilen Seitenwänden erhebt sich auf Knopfdruck. Bei eingefahrenem Dach für die Fahrt gleicht er einem windschnittigen Teilintegrierten.

AKTUELLE AUSGABE
03/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image